HTC-Desire-610-und-816-1393264251-0-0

HTC hat seine neuen Android Smartphones Desire 816 und 610 auf der MWC präsentiert und schlägt damit im Preissegment der Mittelklasse voll ein. Die Phones sind mit Quadcore-Prozessoren, LTE-Modulen, zwei Frontlautsprechern und dem aktuellen Android 4.4 KitKat ausgestattet. In den Handel kommen sie im April und Mai für 379 bzw. 299 Euro. Ein attraktives Schnäppchen also?

Von nun an möchte sich der taiwanische Hersteller HTC laut Aussagen der Mitbegründerin Cher Wang wieder auf erschwingliche Mobilgeräte konzentrieren. Deshalb wurden auf dem Mobile World Congress auch gleich zwei Mittelklasse Phones, nämlich das HTC Desire 816 und 610, vorgestellt.

Laut HTC wird das Desire 816 zunächst im März in China erhältlich sein. Ab April soll es dann weltweit zum Verkauf bereitstehen. Für Deutschland und Österreich liegt die UVP bei 379 Euro. Das Desire 610 soll 299 Euro kosten und im Mai im Handel erhältlich sein. Beide Smartphones haben einen Quadcore-Prozessor, LTE-Module und zwei Stereolautsprecher samt HTC Audiotechnologie BoomSound. Das mobile Betriebssystem für beide ist das neue Android 4.4 KitKat sowie die Benutzeroberfläche Sense 5.5 inklusive BlinkFeed.

HTC Desire 816

Desire 816 – Ein Kraftpaket unter den Mittelklasse Phones

Das teurere Desire 816 ist mit einem 5,5 Zoll großen Display ausgestattet und bietet eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel an. Im Inneren arbeitet ein älterer 1,6 GHz Snapdragon 400 von Qualcomn. Quadcore ist eben nicht gleich Quadcore, denn aktuelle High-End Phones verwenden den Snapdragon 801 Vierkerner. Der Arbeitsspeicher beträgt 1,5 GB, während der interne Speicher 8 GB groß ist und sich per microSD-Karte erweitern lässt.

Im Desire 816 steckt eine 13 Megapixel Kamera statt der vom HTC One bekannten Ultrapixel Kamera. Stattdessen wurde HTC Zoe integriert, das bei Betätigen des Auslösers bis zu 20 Serienbilder und ein dreisekündiges Video aufnimmt. Als Frontkamera ist eine 5 Megapixel Webcam eingesetzt worden.

HTC Desire 610

Desire 610 – Smartphone Feeling für Sparfüchse

Ein etwas kleineres Display mit 4,7 Zoll Diagonale und 960 x 540 Pixel Auflösung bietet das Desire 610. Das Phone hat einen nicht näher spezifizierten Quadcore, welcher mit 1,2 GHz taktet und dem 1 GB RAM zur Seite steht. Der interne Speicher kommt auf 8 GB, während auch hier eine Erweiterung mittels microSD-Karte möglich ist. Auf der Rückseite befinden sich die Hauptkamera mit 8 Megapixel und zusätzlich eine Front-Webcam mit 1,3 Megapixel für Videotelefonie.

Die beiden Neulinge aus dem Hause HTC erheben keineswegs den Anspruch mit den ganz Großen mitzuspielen. Die Ausstattung ist für den Preis gerechtfertigt und dürfte diejenigen Leute ansprechen, die keine 700 € für ein Phone ausgeben möchten. Die beiden Desire Phones sind durchaus in der Lage, alle gängigen Funktionen eines Smartphones auszuführen. Auf Multitasking, HD-Videos oder anspruchsvolle Games muss man allerdings verzichten.

Quelle: cnet.de