SM-G900F-electric-BLUE-01

Hobbyfotografen finden in Samsung’s neuestem Phone reichlich nette Features. In weniger als 0,3 Sekunden soll die Kamera des Galaxy S5 Bilder fokussieren und mit 16 Megapixel steht sie gegenüber ihrem Vorgänger noch besser da.

Eine ganz innovative Neuheit ist der Phasenvergleichsensor im Gegensatz zum Kontrast-Autofokus anderer Phones. Dank dieser Kameratechnologie kann die Kamera des S5 weitaus schneller Entfernungen einschätzen und den Autofokus auf die gewünschte Schärfe einstellen. Bei Kontrastsensoren hingegen fährt die Kamera durch den gesamten Schärfebereich, bis der richtige Punkt gefunden wurde. Das dauert definitiv länger als 0,3 Sekunden. Wie gut das Ganze funktioniert, hat Samsung auf dem Mobile World Congress vorgestellt.

Das Vorgängermodell S4 kann mit der Fokussierung des S5 kaum mithalten. Die Testbilder sind alle scharf und schmeicheln dem Auge mit kräftigen Farben.

Nun ist auch endgültig bekannt, dass das Galaxy S5 von einem Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore angetrieben wird. Der auf der Mobilfunkmesse gezeigte Galaxy S5 Prototyp hatte hingegen einen 2,3 GHz flotten Snapdragon 800 unter der Haube. Beim GFX Benchmark erreichte das Spitzengerät einen Wert von 27 fps, was einem Ergebnis wie beim größeren Galaxy Note 3 mit gleichem Chipsatz entspricht.

Quelle: heise.de