HTC Desire 310

Kurz nach Ende des Mobile World Congress stellte HTC noch ein günstiges Android Smartphone vor. Das Desire 310 des koreanischen Herstellers bringt zwar einen Quad-Core-Prozessor mit, reiht sich aber dennoch mit seinen technischen Daten in die Einsteigerklasse ein. Dazu passt auch der Preis: Nur 160 Euro will HTC für das Gerät verlangen, wenn es im April auf den Markt kommt.

Das Display ist 4,5 Zoll groß und löst mit 854 × 480 Pixel auf, der Prozessor taktet mit 1,3 GHz und stammt von Mediatek. Auch beim Speicher merkt man die Sparbemühungen: 1 GB RAM und 4 GB Flash-Speicher stehen zur Verfügung. Die Kamera knipst 5 Megapixel feine Bilder und filmt in Full-HD, hinzu kommt ein 2.000 mAh fassender Akku und ein microSD-Slot. Mehr technische Details, etwa HSPA- oder WLAN-Geschwindigkeiten, fehlen noch – Spitzenwerte darf man hier jedoch ebenfalls nicht erwarten.

Das Desire 310 liegt preislich ungefähr gleichauf mit dem Moto G, dem gelungenen Einsteigermodell von Motorola. Der Prozessor des Moto G ist etwas schneller und die Displayauflösung höher. Positiv zu vermerken ist der microSD-Slot des Desire – Käufer des Motorola Smartphones müssen sich stattdessen mit dem integrierten Speicher von 8 oder 16 GByte ohne Aufrüstmöglichkeit begnügen.

Quelle: heise.de Bild: htc.com