Asus Transformer Book Duet TD300

Es ist eine höchst praktische Idee, zwei Betriebssysteme in einem Gerät zu vereinen. Das geschieht derzeit im Asus Transformer Book Duet, welches Android und Windows 8.1 beherbergt. Google scheint allerdings keinen Gefallen hieran zu finden und tut alles Mögliche, um den Release zu verzögern.

Android und Windows könnten Hand in Hand gehen und die Lücke zwischen mobilem und stationärem Betriebssystem schließen. Während Microsoft der Idee sehr zugeneigt ist, würde es doch den Marktanteil des Betriebssystems spürbar steigern, scheint Google seine dominante Stellung durch Android nicht freiwillig herzugeben.

Konkret geht es um den Tablet-Notebook-Hybriden Transformer Book Duet TD300 von Asus, das in Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller Intel gefertigt wurde. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas begeisterte die Idee von 2 in 1, für welches die Intel Chips gebraucht werden. Mit anderen sei der Betrieb von zwei Betriebssystemen nicht möglich.

Nun berichtet Digitimes darüber, dass Google den Release des Hybriden zu verzögern sucht. Der Marktstart sei seitens Asus für das zweite Quartal geplant und es bleibt abzuwarten, ob das Duet tatsächlich den Handel erreicht. Je nachdem, wer hinter den Kulissen den größten Druck ausüben kann, wird das Mobilgerät entweder nur mit Android oder tatsächlich mit beiden Betriebssystemen ausgestattet werden.

Des Weiteren bietet das Transformer Book ein 13,3 Zoll großes Display, einen Intel i7 Quadcore-Prozessor, 4 GB RAM sowie eine 128 GB große Festplatte. Was haltet Ihr von der Idee, in sekundenschnelle zwischen Android und Windows hin- und herzuwechseln?

Quelle: cnet.com