AppLock 2

Manchmal kommt es vor, dass man sein Phone aus der Hand gibt, damit ein Freund schnell etwas nachschauen oder irgendwen anrufen kann. Und manchmal kommt es auch vor, dass dieser Jemand aus reiner Neugier in den privaten Daten stöbert, ob das nun Bilder, Kontakte oder Facebook ist. Um das zu verhindern und unnötigen Streit zu vermeiden, sorgt AppLock für zusätzlichen Schutz.

AppLock lässt den Nutzer bestimmte Bereiche seines Phones sperren und durch ein selbst festgelegtes Passwort schützen. Dieses Passwort ist aber nicht zu verwechseln mit dem PIN Code der das Android Phone aktiviert.

Im Menü der App kann schließlich ausgewählt werden, ob das Annehmen eingehender Anrufe, der Zugriff auf den Play Store, das Lesen von SMS und E-Mail einzeln oder alle gemeinsam mit einem zusätzlichen Passwort gesichert werden sollen. Gibt man also jemandem sein Phone in die Hand, damit dieser kurz telefonieren kann, ist man sich seiner Datensicherheit gewiss, da alle anderen Bereiche für ihn gesperrt sind.

Die App ist äußerst beliebt, was Downloadzahlen von bis zu 50 Millionen und eine Wertung von 4,4 zeigen. Mit In-App Käufen kann AppLocker verschönert werden, aber man kommt auch kostenlos zu zusätzlichem Schutz:

Google-play

Bild: play.google.com