Galaxy S5 Fingerabdrucksensor Hack

Nun ist auch beim Fingerabdrucksensor des Galaxy S5 eine schwere Sicherheitslücke zum Vorschein gekommen. Wie paradox, sollten doch gerade die biometrischen Daten des Fingers dafür sorgen, dass sich Niemand unbefugten Zugang zum eigenen Smartphone verschafft. Mit einem Finger-Dummy und nach einigen Versuchen ließ sich das System austricksen und sogar Geld vom PayPal Konto überweisen.

Samsung steht nicht alleine (dumm) da, denn auch Apple’s Touch ID des iPhone 5S wurde nach kurzer Zeit geknackt. Beim Galaxy S5 ist die ganze Sache aber gravierender, da sich Hacker nach der genommenen Hürde des Fingerabdrucksensors Zugang zum PayPal Konto verschaffen können. Munter ließe sich dann das Konto leerräumen.

Entdeckt wurde die Sicherheitslücke von Ben Schlabs von SRLabs. Wie praktisch, dass Samsung unendlich viele Versuche zur Entsperrung zulässt, wohingegen beim iPhone 5S nach gescheiterten Versuchen nur noch der Passcode weiterhilft. Denn hat man das Galaxy S5 einmal entsperrt, können auf alle Daten zugegriffen werden, auch auf das Paypal Konto. Aber werft selbst einen Blick auf das Video und kommt zu dem Schluss, dass selbst Fingerabdrücke nicht vor gewieften Hackern schützen können.

Quelle: heise.de Video: youtube.com