2_m

Ein Notebook mit Android als Betriebssystem? Klingt spannend und dürfte auch sehr bald auf uns zukommen. Der Computerriese Hewlett-Packard arbeitet schon lange an diesem Projekt und dürfte das Slatebook 14 demnächst offiziell präsentieren.

Bisher gibt noch keine offizielle Ankündigung zum Slatebook 14 seitens HP. Erste Informationen zum Android Notebook sind allerdings mit Hilfe von HP herausgekommen, da ein Werbevideo versehentlich auf der eigenen Homepage hochgeladen wurde. Es dauerte nicht lange, da wurden alle wesentlichen Infos aus dem Video gezogen, bevor es wieder entfernt wurde.

Das Touchscreen Display ist 14 Zoll groß – deshalb auch der Name Slatebook 14 – und löst mit 1.920 x 1.080 Pixel auf. Unter der Haube werkelt ein Vierkern-Prozessor, bei dem es sich vermutlich um den NVIDIA Tegra 4 oder dem neueren NVIDIA Tegra K1 handelt. Welcher Quadcore es auch wird, satte Performance ist garantiert.

Zum Prozessor gesellen sich ein 2 GB großer Arbeitsspeicher sowie ein 16 GB großer interner Speicher. Die Speicherkapazität ist zwar nicht berauschend, aber dank integriertem microSD-Kartenslot lässt sich dieser problemlos um viele Gigabyte erweitern. Des Weiteren bietet das Notebook drei USB-Ports, einen HDMI-Ausgang und einen SIM-Slot, der das rasend schnelle LTE unterstützt. Freunde des guten Klangs dürfen sich auf ein vorinstalliertes Beats Audio freuen.

HP Slatebook 14

Über die genaue Versionsnummer des Betriebssystems sind zwar keine Informationen durchgesickert, aber im Video erkennt man App Icons, die lediglich auf Android 4.2 Jelly Bean schließen lassen. Obwohl Google den Herstellern empfiehlt, für Notebooks auf Chrome OS zu setzen, erhält das Slatebook vollen Zugriff auf den Play Store und allen Inhalten.

Wann denn nun das HP Slatebook 14 herauskommt und was es kosten soll, wird wohl erst von Hewlett-Packard bekanntgegeben werden.

Quelle: cnet.de