Android TV

Dass Google an einer angepassten Version von Android für den Fernseher arbeitet ist seit Jahren bekannt, aber nicht letztlich bestätigt. Bislang ist dabei nichts rumgekommen, hat sich Google ja auf den HMDI-Stick Chromecast konzentriert. Auf der Ende diesen Monats startenden Entwicklerkonferenz I/O wird Google laut aktuellem Gemurmel aber einen ersten Blick auf Android TV zulassen.

Nachdem es vor etwa vier Jahren mit Google TV nicht geklappt hat, startet der Suchmaschinenbetreiber einen zweiten Versuch in den Fernsehmarkt. Eigentlich hat Google mit dem kleinen Stick Chromecast bereits viele Millionen Wohnzimmer erobert, aber aufgrund der doch beschränkten Funktionalität des HDMI-Sticks, scheint eine Set-Top Box nötig.

Um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen, wird es mit Android TV deutliche Unterschiede zu Google TV geben. Mit Android TV kommen wesentlich mehr Online-Inhalte auf den heimischen Fernseher, darunter Video-on-Demand Anbieter wie Netflix und jede Menge Spiele aus dem Play Store.

Da keine grundlegenden Details bekannt sind, wird Android TV mit einigen Überraschungen aufwarten können. Falls nicht, dann ist Android TV eben nur eine weitere Set-Top Box, mit der man Android Games auf dem Fernseher zocken kann. Auf der am 25. Juni beginnenden Google I/O werden wir mehr erfahren.

Quelle: bgr.com Bild: theverge.com