Android KitKat

Android 4.4.3 ist aktuell in der Mache und dürfte in nächster Zeit zumindest in den USA ausgerollt werden. Das geht aus der Support-Seite des amerikanischen Providers T-Mobile US hervor. Die neue KitKat Version wird demnach zuerst auf dem Google Nexus 5 und dem Nexus 7 Tablet landen, bevor es seine große Reise zu uns antritt.

Von der Versionsnummer her lässt sich darauf schließen, dass mit Android 4.4.3 lediglich Bugs repariert und Sicherheitslücken geschlossen werden. Auch in Sachen Stabilität wird das Android Update einiges mitbringen. Deshalb ist es auch mit rund 50 MB relativ klein, denn große Neuerungen sind nicht zu erwarten.

Die einzig auffällige Neuerung betrifft den Dialer, also das Wählfeld für die Telefonie. Augenscheinlich möchte Google ein einheitliches Design sowohl auf dem Smartphone als auch in den Web-Anwendungen einführen. So ist die Telefon-App nicht mehr in dunklen Farbtönen gehalten, sondern wird durch einen Mix aus Blau, Grün und Grau ersetzt. Auch die Icons entsprechen der neuen Google Designsprache.

Das nächste große Update wird mit Android 4.5 erwartet. Der Codename lautet „Moonshine“ und dahinter verbirgen sich noch grundlegendere Designänderungen. Mit welchen Features zu rechnen ist, werden wir sicherlich lange vor dem geplanten Release erfahren.