Nike+ FuelBand

Frisch im Play Store erschienen ist die Fitness-App des Sportartikelherstellers Nike. Seit zwei Jahren schon gibt es das FuelBand, während die zugehörige App bislang nur iOS Nutzern zugänglich war. Nun gibt es die Nike+ FuelBand App auch für Android Phones. Macht Euch also bereit Ihr Sportbegeisterten!

Einen kleinen Dämpfer neben der zweijährigen Verspätung gibt es allerdings doch. Die Nike+ FuelBand App läuft nur auf dem Samsung Galaxy S3, S4, S5 sowie auf dem Moto X, HTC One und dem Nexus 5. Als Betriebssystem wird Android 4.3 und höher vorausgesetzt. Auch gibt es sie nicht in deutscher sondern lediglich in englischer Sprache. Da im Fitness-Bereich ohnehin meist englische Begriffe vorherrschen, kann von einer Sprachbarriere nicht wirklich die Rede sein.

Einen Grund für den sehr späten Release gibt Nike damit an, dass das Fitnessarmband FuelBand über Bluetooth Low Energy mit dem gekoppelten Gerät kommuniziert. Zum Zeitpunkt des Releases im Jahr 2012 verfügten nur die allerwenigsten Android Geräte über den neuesten Bluetooth Standard, weshalb sich Nike auf die Zusammenarbeit mit Apple konzentrierte.

Jedenfalls unterscheidet sich die Funktionalität der Android App nicht von derjenigen, die iOS User seit rund zwei Jahren nutzen. Es geht um das Tracken von Fitnessdaten durch das Fitnessarmband und der anschaulichen Darstellung auf dem Smartphone. Allerhand Zahlen, Graphen und Prognosen geben einen Überblick darüber, wie man sich sportlich entwickelt.

Unter folgendem Link gelangt Ihr zum Play Store und könnt Euch die Nike+ FuelBand App mal genauer anschauen:

Google-play

Bild: engadget.com