antivirandro

Das Internet ist schon seit vielen Jahren das zentrale Medium für Kommunikation und Information geworden. Viren, Trojaner und andere virtuelle Schädlinge bedrohen jedoch immer wieder die Datensicherheit. Dieses Problem betrifft nicht nur PC-User, sondern auch Android-Geräte. Aus diesem Grund sollte eine spezielle Antivirus-Software für Android genutzt werden, um Smartphones und Tablets vor möglichen Gefahren schützen zu können. Dabei gilt es allerdings einige wichtige Aspekte zu beachten, um eine Software auswählen zu können, die wirklich umfassenden Schutz bietet.
Warum schützende Software so wichtig ist

Für viele User ist es ungewohnt, ein Antivirus-Programm auf dem Handy zu nutzen. Aber moderne Android-Smartphones haben mit dem traditionellen Handy nur noch wenig gemein und sind häufig permanent mit dem Internet verbunden. Demzufolge bieten sich hier Angriffsflächen für Hacker, die sich an sensiblen Datensätzen bedienen möchten. In diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich bei Android im Vergleich zu iOS um ein offenes Betriebssystem handelt, was die Anfälligkeit für Fremdzugriffe und Viren verstärkt. Mitte 2013 wurde ein besonders alarmierendes Beispiel für die Gefahr von Android-Schädlingen bekannt. So wurde eine Datei entdeckt, die unter anderem ohne Einwirken des Nutzers schadhafte Programme downloadet und ungewollt SMS versendet.

Wertvolle Hinweise für die Programmauswahl

Ein gutes Antivirus-Programm für Android schützt das entsprechende Endgerät wirksam vor Malware, Würmern, Trojanern, Phishing und Spyware. Die zugehörige Software arbeitet im Vergleich zu gewöhnlichen PC-Virenscannern etwas anders, da die Smartphone-Schädlinge über Apps und SMS auf das Gerät gelangen können. Die User sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass in der Regel nur die kostenpflichtigen Antivirus-Programme einen lückenlosen Schutz gewährleisten können. Die Software Bitdefender Mobile Security kostet beispielsweise knapp 8 Euro und sichert alle Geräte ab der Android-Version 2.1 vor Tracking, Trojanern und Co. Des Weiteren sorgt die Möglichkeit der Fern-Sperrung für ein Maximalmaß an Kontrolle. Das Programm Kaspersky Internet Security for Android ist mit einem Preis von etwas unter 11 Euro nur minimal teurer und bietet ebenfalls professionellen Schutz vor Malware, Würmern und weiteren Schädlingen.