Galaxy S4 Google Play Edition

Das Galaxy S5 ist schon ein hübsches Teil. Aber auch beim Spitzenmodell der Koreaner gibt es einige Punkte, die man bemängeln kann. Darunter fällt für die meisten die Benutzeroberfläche TouchWiz samt vielen hauseigenen Apps, die die meisten eigentlich nicht haben wollen. Abhilfe schafft das Galaxy S5 Google Play Edition.

Android in seiner reinsten Form (Stock Android) erhält nur ein kleiner elitärer Kreis. Das sind neben den Nexus Phones und Tablets eben auch die Google Play Edition Phones. Diese debütierten vergangenes Jahr und wurden von Motorola, HTC und Samsung bereitgestellt. Nun hat Samsung auch dem Galaxy S5 eine Google Play Edition verpasst. Das ist nicht offiziell angekündigt worden, sondern wurde auf der offiziellen android.com Homepage entdeckt.

Wer sich also für ein Galaxy S5 interessiert, aber noch nicht zugeschlagen hat, könnte mit etwas Geduld ein Topmodell mit reinem Android absahnen. Die Vorteile liegen auf der Hand: TouchWiz ist nicht nur in Sachen Ästhetik nicht für jedermann geeignet, sondern beinhaltet auch jede Menge Samsung Apps, die beinahe nie genutzt werden. Da sie nicht vom Phone gelöscht werden können, blockieren sie wertvollen Speicherplatz, der für anderes Sinnvolleres genutzt werden könnte.

Galaxy S5 Google Play Edition

Auch in Sachen Leistung ist eine Benutzeroberfläche alles andere als vorteilhaft. Ein auf dem System übergestülptes UI mitsamt aller Animationen verbraucht Rechenleistung und macht das Phone insgesamt langsamer. Mit reinem Android hat man allerdings nur das, was man braucht. Allerdings kann man auch hier die vorinstallierten Google Apps nicht löschen. Diese verwendet man wenigstens, denkt man an Gmail oder Google Maps.

Ob und wann das Galaxy S5 Google Play Edition den deutschen Markt erreicht, ist noch ungewiss. Schließlich sind die bisherigen GPE Phones von HTC, Motorola und Samsung nicht in Deutschland erhältlich. Interessierte Käufer gibt es hier aber allemal.

Bild: engadget.com