Android Malware

Man muss nicht unbedingt ein Galaxy S5, HTC One M8 oder Xperia Z2 haben, um in den Genuss eines flotten Android zu kommen. Auch mit älteren Modellen lässt sich noch etwas Power herauskratzen, und das ohne irgendeine App herunterzuladen oder sein Phone zu rooten. Die dafür nötigen Einstellungen sind bereits auf dem Android Phone vorhanden und wir verraten Euch wo.

Mit neidischen Blicken starren wir aufs Display unserer Freunde mit einem iPhone. Es läuft einfach unfassbar flüssig und ohne jegliche Verzögerung – dank iOS 7.1. Unabhängig davon, wie man zu iPhones steht, wenn es um ein reibungsloses Navigieren durchs Menü oder das Starten von Apps geht, sind iPhones einfach schneller als die meisten Android Phones. Aber Schluss mit dem Neid, denn mit wenigen Fingertipps lässt sich aus dem eigenen Android Phone etwas mehr Geschwindigkeit herausholen.

Google war so vorausschauend und hat im Einstellungsmenü den Punkt „Entwickler-Optionen“ untergebracht. Der ist allerdings verborgen und lässt sich mit einem kleinen Trick sichtbar machen. Je nach Phone funktioniert der Trick etwas anders. Wir haben die Entwickler-Optionen an einem Galaxy S4 freigeschaltet und zwar so:

Ihr geht in die Einstellungen zu „Mein Gerät“ und dort in die „Geräteinformationen“ (auch „Info zu Gerät“ genannt). Ihr scrollt runter bis Ihr die „Buildnummer“ sieht. Auf diese tippt Ihr rund sieben mal, während dabei ein Zähler auftaucht. Einmal den Backbutton drücken und schon stehen dort die „Entwickler-Optionen“.

Dort sind vielfältige Optionen vorzufinden, aber die für uns wichtige betrifft die Animationen (Windows-Animationsgröße, Übergangs-Animationsgröße, Animator-Dauerskala). Diese stehen standardmäßig auf 1x, aber sobald Ihr die drei Animationswerte auf 0,5x umschaltet, könnt Ihr weitaus schneller durchs Menü navigieren. Das spüren vor allem diejenigen, die ein zwei oder drei Jahre altes Android Phone besitzen. Hier noch einige Screenshots als kleine Hilfestellung:

Android Entwickler-Optionen Android Entwickler-Optionen 2 Android Entwickler-Optionen 3