Samsung Tizen

Mit Android Wear plant Google ein eigens für tragbare Geräte, sogenannte Wearables, optimiertes Betriebssystem. Während die meisten Hersteller mitziehen, stellt sich Samsung quer und möchte lieber sein hauseigenes OS Tizen nutzen. Worum wird nun gestritten?

Da kracht und knirscht es aber zwischen Google CEO Larry Page und dem Samsung Vizepräsidenten Jay Y. Lee. Grund dafür ist Samsung’s Verzicht auf Android für die hauseigenen Smartwatches. Die Situation ist höchst angespannt, denn auf der einen Seite ist Google durch Android omnipräsent, während Samsung die meisten verkauften Android Geräte für sich beanspruchen kann. Niemand will so recht das Machtgleichgewicht beibehalten und dem anderen gegenüber ein Ass im Ärmel haben.

Genau genommen geht es Google darum, dass Samsung sich abspaltet und seinen mittlerweile drei Smartwatch Modellen (Gear 2, Gear Neo, Gear Fit) das Betriebssystem Tizen verpasst. Im gleichen Atemzug würde die Anpassung der Samsung Gadgets auf Android Wear vernachlässigt. In einem privaten Meeting der beiden Bosse soll eine angespannte Atmosphäre geherrscht haben.

Es scheint aber ganz so, als hätte Google mit Android das bessere Argument zur Hand. Das mobile Betriebssystem ist offen, für Entwickler leicht zu implementieren und außerdem schon überall vorzufinden. Tizen hingegen wäre nur mit anderen Tizen-basierten Geräten zu verbinden, die, man kann es erahnen, alle von Samsung kommen.

Samsung Gear 2 Neo Smartwatch mit Tizen

Was sich bislang nach einem Streitgespräch anhört, könnte zu einem regelrechten juristischen Kampf ausarten. Denn Berichten zufolge soll Google’s Larry Page den Samsung VP darauf aufmerksam gemacht haben, dass Tizen viel Ähnlichkeit mit Android besitzt. Eine versteckte Drohung also, dass künftig Patentstreitigkeiten vor Gericht ausgetragen werden könnten?

Nach außen hin wirkt die Kooperation zwischen Google und Samsung harmonisch. Wirft man aber einen Blick unter die Oberfläche, sind Reibereien an der Tagesordnung. Samsung bezeichnet Google als einen „Bully“, während Google’s Android-Chef Sundar Pichai andeutete, man könne auf Samsung verzichten. Sollen wir nun lieber auf HTC, LG und Co. umsteigen oder uns mit Samsung Tizen anfreunden?

Quelle: 9to5google.com