LG Fernseher OLED TV biegsam flexibel

Wenn das mal kein schickes Stück Technik ist, das LG uns da präsentiert. Als Vorreiter in Sachen flexibler Displays bekannt, zeigen uns die Koreaner den ersten faltbaren Fernseher. Es ist hauchdünn und lässt sich wie ein Poster zusammenrollen. Bleiben die Fragen: Wann, wo und für wie viel Euro?

Auf die drei Fragen gibt es noch keine Antworten, da es sich beim rollbaren TV-Panel um einen Prototypen handelt. Aber seht selbst, bevor der Artikel mit weiteren interessanten Infos weitergeht:

Mit dem Smartphone G Flex hat der koreanische Hersteller LG bereits gezeigt, wie weit er die Nase vorn hat. Klar, biegsame Displays sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade das, was wir unbedingt haben möchten. Dennoch interessant zu sehen, wozu die TV-Technologie alles in der Lage ist. LG spricht davon, dass ab dem Jahr 2017 die biegsamen und 60 Zoll großen OLED Fernseher zum Standard in jedem Wohnzimmer werden. Das mag auf den ersten Blick etwas übereifrig klingen, doch haben schon die 4K Fernseher gezeigt, wie schnell es gehen kann. Innerhalb nur eines Jahres sank der Preis von durchschnittlich 20.000 € pro TV-Gerät auf mittlerweile unter 1.000 €.

Das im Video gezeigte TV-Panel ist 18 Zoll groß und löst mit 1.280 x 800 Pixel (HD+) auf. Dabei soll es gewiss nicht bleiben, da künftige Fernseher dieses Typs mit Ultra HD auflösen sollen. Als Material wurde eine organische Verbindung verwendet, die es erlaubt, den Fernseher hauchdünn und eben faltbar zu machen. Wir sind gespannt, ob LG es tatsächlich bis 2017 schafft, diesen kleinen Prototypen in ein riesiges Massenprodukt zu transformieren.

Bild: engadget.com Video: youtube.com