Samsung Galaxy Alpha

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung hat nun endlich sein Galaxy Alpha vorgestellt. Ein sehr schickes Teil, dessen Rahmen aus Aluminium gefertigt wurde und allen voran an diejenigen gerichtet ist, die ein Samsung Phone mit etwas mehr Metall sehen wollten. Darüber hinaus steckt in dem Smartphone jede Menge flotte Technik, aber manche Aspekte sind eher enttäuschend. Das neueste Samsung Phone soll es zum Preis von 649 Euro geben.

Lange vermutet, aber nun gewusst: Das Samsung Galaxy Alpha hat zwar kein komplettes Metallgehäuse, aber einen sehr schicken Rahmen aus Aluminium. Lange Zeit war in den zahlreichen Leaks nicht ganz klar, ob das gesamte Phone mit Aluminium umrundet wird oder nicht. Zumindest die technischen Daten stimmen mit den zuvor geleakten überein. Und man muss sagen, dass sie keine Freudensprünge auslösen.

Das knapp 4,7 Zoll große Display beispielsweise löst nur mit 1.280 x 720 Pixel auf und kommt auf eine Pixeldichte (317 ppi), die geringer ausfällt als die des Galaxy S5 (432 ppi). Und auch in Sachen Akkukapazität lässt sich das Galaxy Alpha kaum mit dem großen Bruder messen, denn während das Galaxy S5 über einen 2.800 mAh fassenden Akku verfügt, finden im Galaxy Alpha lediglich 1.860 mAh ihren Platz. Und das trotz des sehr großzügigen Prozessors. Dieser nämlich ist ein Exynos Octa 5430 Achtkern-Prozessor, unterteilt in einen 1,3 GHz flotten Vierkerner und weiteren vier Kernen mit einer Taktrate von 1,8 GHz. Samsung hat dies so eingerichtet, dass bei rechenaufwändigen Arbeiten der stärkere und bei kleineren Aufgaben der schwächere Prozessor eingreift. Der Arbeitsspeicher beläuft sich unterdessen auf 2 GB.

Samsung Galaxy Alpha 2

In Sachen Design ist, wie eingangs erwähnt, das Galaxy Alpha mit einem schicken Metallrahmen verfeinert worden. Dieses ragt am oberen und unteren Ende etwas heraus, was wohl die Griffigkeit gewährleisten soll. Und mit 6,7 Millimeter und 114 Gramm ist es sehr schlank und leicht geworden. Zusätzlich gibt es eine 12 Megapixel feine Kamera, LTE der Kategorie 6, NFC sowie den Fingerabdrucksensor und den Ultra Power Saving Mode des Galaxy S5.

Alles in allem ist das Galaxy Alpha ein starkes und solides Gerät, auch wenn man sich ein höher auflösenderes Display gewünscht hätte. Der Look ist Samsung-typisch und mit dem Metallrahmen ist auch ein sehr attraktives Designelement bei den Koreanern angekommen. Allerdings ist die Unabhängige Preisempfehlung von 649 Euro unserer Meinung nach viel zu hoch gegriffen.

Bild: samsung.com