Meizu MX4

Ein auf dieser Seite der Welt wenig beachteter Hersteller mischt die Welt der Smartphones ordentlich auf. Meizu heißt der Hersteller aus China, der nicht erst seit gestern starke und schicke Geräte auf den Markt befördert. Erst gerade eben wurde das Meizu MX4 vorgestellt und der Benchmark Test zeigt eindrucksvoll, wie man HTC One M8, Samsung Galaxy S5 und das Sony Xperia Z2 hinter sich lassen kann.

Die hierzulande am wenigsten gekannten und am seltensten gekauften Smartphones kommen aus China. Huawei, Xiaomi, ZTE hört man definitiv seltener als iPhone oder Samsung Galaxy, und das zu unrecht. Denn was die chinesischen Herstellern zusammenbauen, lässt das Technikherz hochschnellen. Octacore-Prozessoren, LTE Konnektivität und scharfe Displays jenseits der 5 Zoll gehören dort längst zur Grundausstattung.

Nun wollen wir uns aber nicht alle chinesischen Hersteller anschauen, sondern nur den einen, der mit seinem neuesten Release auf sich aufmerksam gemacht hat. Das unter anderem durch den AnTuTu Benchmark, bei dem das Meizu MX4 satte 52.000 Punkte erzielte. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S5 oder HTC One M8 kommen im gleichen Benchmark auf unter 44.000 Punkte. Und was steckt alles im MX4?

Meizu MX4 2

Das IPS-Display mit einer Diagonalen von 5,36 Zoll löst mit Full HD+, also 1.920 x 1.152 Pixel, auf. Somit kommt es auf eine Pixeldichte von 418 ppi. Geschützt wird der Bildschirm durch Corning’s Gorilla Glass 3, der beinahe die gesamte Vorderfront bedeckt. Dadurch wirkt das MX4 äußerst schick, da der Gehäuserand links und rechts vom Display sehr schmal ausgefallen ist. Zudem lassen sich mit der 21 Megapixel feinen Kamera recht scharfe Aufnahmen machen, deren Technologie von Sony kommt.

Unterdessen werkeln im Inneren zwei Vierkern-Prozessoren von Mediatek mit einer Taktrate von 2,2 bzw. 1,7 GHz. Während der leistungsstarke Quadcore nur dann zum Einsatz kommt, wenn anspruchsvolle Arbeiten durchgeführt oder ressourcenhungrige Spiele gezockt werden, sorgt der 1,7 GHz Quadcore für die alltäglichen Arbeiten. Der RAM-Speicher mit 2 GB und der 3.100 mAh fassende Akku kommen auch nicht zu kurz. Auf Seiten der Software gibt es eine Abwandlung von Android 4.4.4 KitKat, genannt Flyme OS.

Wann Meizu das MX4 nach Europa befördert ist noch unklar, da zuallererst der Heimatmarkt China versorgt wird. Zumindest steht der Preis schon mal fest: Je nach Speichergröße kostet das MX4 zwischen 230 und 300 Euro. Ein regelrechtes Schnäppchen also. Die Chancen stehen aber gut, dass es das MX4 nach Deutschland schafft, da man den Vorgänger MX3 bereits versandkostenfrei aus Hong Kong bestellen kann.