Google_Nexus_X_concept

Lemon Pie oder Lollipop? Weder noch, denn das kommende große Android Upgrade wird erneut den Namen eines Schokoriegels tragen. Lion, der crunchige Löwe, wird Android 5 genannt werden. Das Rätselraten um das L in Android L ist nun fürs erste vorbei, vorausgesetzt dass der geleakte Screenshot auch stimmt. Das Ganze sieht aber sehr glaubwürdig aus. Und dazu gibt es noch die technischen Daten des neuen Nexus Smartphones.

Ein eifriger Twitterer (EMT Leaks) postete einen Screenshot, der die Geräteinformationen zeigt. Nicht nur ist dort „Android 5.0 (Lion ™)“ aufgeführt, sondern auch die detaillierten Spezifikationen des kommenden Google Nexus Smartphones. Und entgegen aller bisherigen Gerüchte wird es nicht Nexus 6 oder Nexus X heißen, sondern schlicht und einfach Nexus 5 (2014). Übernächstes Jahr wäre es auch problematisch geworden, denn ein Nexus 7 existiert bereits, ist allerdings ein 7 Zoll großes Tablet und kein Phone.

Android Lion

Jedenfalls ist das neue Nexus 5 ein ordentliches Kraftpaket. Angetrieben wird das 5.2 Zoll große Gerät von einem Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 2,7 GHz. Dem Prozessor steht ein 3 GB RAM zur Seite, während sich der interne Speicher auf 32 GB beläuft. Die Auflösung ist mit 2.560 x 1.440 Pixel sehr ordentlich und dürfte dem Nutzer prachtvolle Bilder und Videos sowie ein gestochen scharfes Spielerlebnis darbieten. Die Hauptkamera löst unterdessen mit 12 Megapixel, die Frontkamera mit 2 Megapixel auf.

Ob nun hinter diesem schicken Teil tatsächlich Motorola steckt, ist noch ungewiss. Doch wird dem amerikanischen Hersteller nachgesagt, als Nachfolger von LG zu fungieren, die das letztjährige Nexus 5 zusammenschraubten. Diesen Herbst soll man laut weiteren Gerüchten auch gleich zwei Nexus Phones erwarten. Eine noch größere Variante mit 5,9 Zoll soll demnach sein Debüt feiern. Der genaue Marktstart ist ungewiss, man kann sich aber auf Halloween als Datum der Präsentation oder gar des Verkaufsstarts einstellen. Aber lassen wir die Spekulationen sein und üben wir uns schon mal darin, Android Lion auszusprechen.

Quelle: bgr.com