Android L Material Design

Über Android L weiß man zum jetzigen Zeitpunkt schon einiges, aber eben nicht alles. Umso interessanter, wenn die Gerüchte und Spekulationen mit Bildern unterfüttert werden. Unsere Kollegen von AndroidPolice konnten unterdessen an frische Screenshots herankommen, die den Play Store unter Android L zeigen. Wir freuen uns schon sehr auf das Material Design, dessen Release in wenigen Wochen ansteht.

64-Bit Support, Multi User Nutzbarkeit und ein ausgereifter Batteriesparmodus – Das sind nur einige wenige Features von Android L (L steht wohl für Lion), die bereits bekannt sind. Zum Material Design konnten wir schon erste Eindrücke gewinnen und wir müssen eingestehen, dass es sehr frisch aussieht. Nun kann man sich dies anhand des Google Play Store 5.0 vor Augen führen. Vor einigen Wochen wurde der Play Store bereits upgedatet, doch den finalen Look des Material Design haben wir deshalb noch nicht.

Google Play Store alt und neu

Zum einen ist da die neue Farbgebung, die nun lebendiger, klarer und präsenter denn je ist. Sie umfasst nicht mehr wie aktuell nur die Oberkategorie (Apps, Bücher, Musik…), sondern umschließt auch die Unterkategorien wie beispielsweise Startseite, Bestseller oder Top Apps. Zusätzlich gibt es einige kleine Nuancen, die das optische Upgrade abrunden. Auch in Sachen Funktionalität hat Google einiges an Arbeit in seinen App Laden gesteckt. So soll es künftig eine ausgereifte Backup-Funktion geben, die auch geräteübergreifend funktionieren soll. So bekommt man all seine Apps, natürlich nur die von einem ausgewählten, aufs neue Gerät serviert, sollte man sich beispielsweise ein neues Android Tablet zulegen.

Auch wenn das genaue Releasedatum unbekannt ist, dürfte Android L spätestens Ende Oktober herauskommen. Womöglich neben einem neuen Lineup des Nexus Smartphones und Nexus Tablets. Räumt also schon mal den Speicher etwas frei!

Bild: androidpolice.com