Google-Nexus-7-New

Eines der meist erwarteten Smartphones des Herbstes kommt von Google in Kooperation mit Motorola und soll entweder Nexus 6 oder Nexus X heißen. Als gesichert gilt der intern verwendete Codename „Shamu“ und nun endlich auch die endgültigen technischen Daten. Unsere Kollegen von 9to5google.com konnten an die Spezifikationen herankommen und die machen eines deutlich: Google setzt auch beim neusten Phone der Nexus Reihe auf State of the Art Technik.

Dass Motorola das neue Nexus Phone fertigt, sieht man sofort. Auch wenn das Bild (siehe unten) kein originales Pressefoto, sondern ein Mockup ist, lassen sich die vom Moto X gewohnte Designs erkennen. Das Bild entspricht so ziemlich den vorigen Gerüchten um den verantwortlichen Hersteller, der Displaydiagonale sowie Gehäuseelemente.

Jedenfalls kommt das Nexus 6 oder Nexus X mit einem stattlichen 5,92 Zoll großen Bildschirm. Dieser soll mit gestochen scharfen 2.560 x 1.440 Pixel auflösen, einer Auflösung also die den halben Weg zur Ultra High Definition hinter sich gebracht hat. Angetrieben wird das Phone von einem Snapdragon 805 Vierkern-Prozessor mit einer noch unbekannten Taktrate. Die Rechenleistung dürfte sich allerdings auf zwischen 2,3 und 2,7 GHz belaufen. Dem Prozessor steht unterdessen ein 3 GB RAM zur Seite. Und während die Hauptkamera mit 13 Megapixel auflöst, kommt die Frontkamera auf 2 Megapixel. All das wird mit einem 3.200 mAh fassenden Akku mit Strom versorgt. Als Betriebssystem wird womöglich Android L von Anfang an mit an Bord sein, da das neue Nexus zeitgleich mit dem Android L Release fällt.

Google Nexus 6

Betrachtet man die als final geltende Daten, so kann man eine ordentliche Leistungssteigerung im Vergleich zum aktuellen Nexus 5 erwarten. Der Prozessor, die Größe und Auflösung des Displays sowie der Akku (gleich um 1.000 mAh gesteigert) sind weit aufgemotzt worden. Ob sich deshalb ein Upgrade vom Nexus 5 lohnt, ist allerdings eine andere Frage. Auch verrät der Leak nichts über Features, die dem Nexus 6 ein Alleinstellungsmerkmal einräumen könnten. Wir werden diese Story weiter beobachten, denn vor dem 31. Oktober wird es das Nexus 6 ohnehin nicht zu kaufen geben.

Erste Reaktionen auf den Leak lassen derweil vermuten, dass aktuelle Nexus 5 Besitzer keine große Lust auf ein knapp 6 Zoll großes Mobilgerät haben. Im Idealfall gäbe es, wie kürzlich bei Apple’s iPhone 6, gleich zwei Modelle mit einem 5,2 Zoll großen Alternativmodell.

Quelle: 9to5google.com