cropped-Android

Android L (Lime Pie, Lion, Lemon Meringue Pie oder wie auch immer) steht nur noch wenige Wochen vorm offiziellen Release. Ein Releasedatum hat Google selbst nicht mitgeteilt, aber ausgehend von den vermehrten Leaks der vergangenen Wochen, steht dem Start im Oktober nichts mehr entgegen. Nun kann man eine Android L Vorabversion auf einem Galaxy S5 bestaunen.

Die neueste Version des Google Mobilbetriebssystems wurde bereits vor langer Zeit an Entwickler und Hersteller ausgeliefert. Diesen soll die nötige Zeit gegeben werden, Apps für Android L zu entwickeln sowie die Anpassung an ihre jeweiligen Geräte zu ermöglichen. Beim Rollout, der Ende Oktober erwartet wird, soll nichts dem Zufall überlassen werden.

Einer dieser Hersteller, Samsung, arbeitet schon fieberhaft an der Verzahnung von Android L mit der eigenen Benutzeroberfläche TouchWiz. Hierfür gibt es auch ein Video, an das unsere eifrigen US-Kollegen von SamMobile herangekommen sind. Es zeigt ein Galaxy S5, auf dem durch Android L navigiert wird. Das ist der wohl bisher detaillierteste Blick ins kommende Google OS.

Einen kleinen Dämpfer gibt es allerdings: Das hier vorgestellte Android ist kein reines, sondern eines mit TouchWiz behandeltes. Dennoch ist die von Google vorgeschriebene Optik erkennbar, nämlich das Material Design. Final ist die Software bei Weitem nicht, da es sich hier wohl um eine Alphaversion handeln könnte. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, viel Spaß beim Schauen:

Quelle: sammobile.com Video: youtube.com