Endgame

„How do we turn the world into a video game“, sagte Autor James Frey, der in Zusammenarbeit mit Google und Niantic Labs ein höchst interessantes Projekt realisiert hat. Frey ist Autor des Buches „Endgame – Die Auserwählten“, erhältlich seit gestern. Ausgehend von der Geschichte des Buches haben Google und Ingress-Entwickler Niantic ein neues Augmented Reality Spiel ins Leben gerufen, das wie der Buchtitel Endgame heißen wird. Wir werfen mal einen Blick auf „Ingress 2.0“.

Endgame wird bereits als Ingress 2.0 bezeichnet, da die Verbindung von Fiktion und Realität auf eine neue Stufe gehoben wird. Ausgehend vom Buch, wird die Geschichte antiker Kulturen erzählt, deren Botschaften eines nahenden Weltuntergangs bis in unsere Zeit gelangten. So schlagen an zwölf unterschiedlichen Orten der Welt nahezu zeitgleich Meteoriten ein, die von zwölf unterschiedlichen Menschen gefunden werden. Es beginnt eine Reise, in der das Mysterium gelüftet und die Protagonisten zu einem gemeinsamen Ort gelenkt werden.

Endgame 3

Um Endgame herum wird ein riesiges Universum aufgebaut, bestehend aus dem Buch, Kurzgeschichten, Webvideos, dem Spiel sowie der Webseite Ancient Societies. Jedenfalls erscheint das Spiel leider erst Anfang kommenden Jahres und soll wie Ingress ein ortsabhängiges Augmented Reality Spiel sein. Das bedeutet, dass man per GPS mit der realen Umwelt interagiert und man basierend auf Google Maps das Spiel spielt. Und was muss man in Endgame machen?

Zuerst wird das Spiel über die Seite Ancient Societies zu spielen sein. Es soll Rätsel zu lösen und die Geschichte zu lüften geben, die man mit anderen Spielern im Livechat angehen kann. Was man schließlich im Spiel im Detail zu machen hat, ist bisher unklar. Allerdings kann man davon ausgehen, dass sich Ingress-Begeisterte in der Welt von Engdame sehr wohl fühlen werden. Wir sind gespannt was bei diesem sehr ambitionierten Projekt herauskommt…

Endgame 2