Android Multi-Window

Die Möglichkeiten, die einem Android bietet, sind längst nicht ausgeschöpft. Das zeigt auch die jüngste Meldung aus den Geheimlabors von Google, denn dort wird fieberhaft am neuen Multi-Window Feature gearbeitet. Das kennen Besitzer von Samsung Phones und Tablets schon seit Jahren, aber mit dem Ausrollen von Android L dürfen dann auch alle anderen gleichzeitig Videos schauen, Mails beantworten und mit Freunden chatten.

In wenigen Jahren wird man zurückblicken und sich darüber wundern, wie man ein Smartphone denn nur so eindimensional nutzen konnte. Schließlich wären wir imstande, mehrere Aufgaben parallel zu erledigen. Und genau das könnte mit Android L, das voraussichtlich Ende Oktober erscheint, und dem Multi-Window Feature kommen. Dass dieses Feature existiert, beweisen erste Skizzen, die die Funktionsweise darstellen. Im Grunde sind es bunte Grafiken, in denen mehrere Schaltflächen auf einem einzigen Display geschoben werden.

Android Multi-Window 2 Android Multi-Window 3

Und so soll Multi-Window funktionieren: Man ruft die Multitasking-Ansicht auf und schiebt die gewünschte App auf, die die eine Hälfte des Displays füllen soll. Hat man beispielsweise den Browser offen und sucht nach einer Adresse, kann parallel dazu Google Maps angeworfen werden, um die Adresse zu lokalisieren. Desweiteren könnte man auch einen Film anschmeißen und auf der anderen Bildschirmhälfte eine Filmkritik lesen, damit man sich anderthalb Stunden langweiliges Bewegtbild erspart. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Das Praktische am neuen Multi-Window Feature ist, dass man die Größe der beiden Teilfenster beliebig anpassen kann. So kann beispielsweise ein Video 75 % des Displays einnehmen, während das restliche Viertel für eine Internetseite oder was auch immer drauf geht. Auch lassen sich folgendem Bild nach zu urteilen einzelne Elemente aus dem einen Fenster ins andere hineinschieben oder hineinkopieren.

Android Multi-Window 4

Android Multi-Window soll nach bisherigem Verständnis sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones im Querformat laufen. Ob das interessante und von Android Nutzern in Blogs und Foren gut aufgenommene Feature bereits mit Android L kommt, ist noch unklar. Zweifelsohne wird Android damit noch produktiver.

Quelle: androidpolice.com