Samsung Galaxy Alpha iPhone 5S

Geht es um die neueste Smartphone Line-up aus dem Hause Samsung, fällt oft der Begriff „iPhone Look-alike“. In der Tat ähnelt das Äußere des Galaxy Alpha, dem Topmodell vom Ende September, dem Konkurrenzprodukt aus Cupertino in vielerlei Hinsicht: Die elegante Oberfläche, der schicke Metallrahmen sowie die schmalen seitlichen Knöpfe. Nun dürften bald drei weitere Modelle hinzukommen, die sich vom iPhone haben inspirieren lassen.

Samsung hat sich den Ruf erarbeitet, für alle Anforderungen und Preisklassen stabile und schicke Smartphones anzubieten. Nun geht das Ganze in die nächste Runde mit der neuesten Familie bestehend aus dem Galaxy A3, A5 und A7. Je höher die Zahl, desto flotter und schicker das Gerät. Vom Look her ähnelt das eine wie dem anderen.

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FCC hat unterdessen das Galaxy A3 genehmigt, das zwar ein Einsteigergerät darstellt, jedoch die eine oder andere Annehmlichkeit bereithält. So verfügt das Galaxy A3 über einen bescheidenen Snapdragon 410, der allerdings auf einer 64-bit Architektur basiert. Diesem wird ein 1 GB RAM sowie 8 GB internem Speicher zur Seite gestellt. Das Display ist derweil 4,8 Zoll groß und soll eine Auflösung von 960 x 540 Pixel bieten. Die Kamera löst mit 5 Megapixel auf, während auf Seiten der Software Android 4.4.4 KitKat an Bord sein wird – mit guten Aussichten auf ein Android 5.0 Update. Darüber hinaus bietet es Dual-SIM-Funktionalität LTE-Konnektivität an, womit hohe Surfgeschwindigkeiten zum Standard des Phones dazugehören. Hardware-bewussten Nutzern dürften das Galaxy A3 nicht wirklich zusagen, aber wie gesagt, es handelt sich um das untere Leistungsspektrum der neuen Galaxy A Familie.

Zum Galaxy A7 ist hingegen weniger bekannt. Das Topmodell der neuen Baureihe soll von einem 5,5 Zoll großen Full-HD Display verziert sein und ebenfalls Dual-SIM bieten und über ein LTE-Modul verfügen. Preislich beläuft sich das Galaxy A7 laut aktuellen Schätzungen auf 450 bis 500 US-Dollar. Zum mittleren Modell, dem Galaxy A5, ist sogar noch weniger bekannt.

Höchstwahrscheinlich bringt Samsung das neue Line-up noch in diesem Jahr auf den Markt. Ob es technische Unterschiede zwischen der asiatischen und europäischen Version geben wird (Dual-SIM, LTE), wird sich erst noch zeigen.

Quelle: sammobile.com Bild: bgr.com