Google Nexus 6

Mitte vergangener Woche stellte Google sein in Gemeinschaftsarbeit mit Motorola hergestelltes Nexus 6 vor. Wie zu erwarten, stimmten der Großteil der Gerüchte zu und so bekommen wir ein starkes und zugleich riesiges Smartphone zu sehen. Aktuell gibt es das Nexus 6 noch nicht im deutschen Einzelhandel und auch die Play Store Seite wurde nicht um das neue Phone aktualisiert. Hingegen erreichen uns aus den USA die ersten Unboxing-Videos, in denen das Nexus 6 auf Herz und Nieren überprüft wird.

Vom Look her hat das neueste Nexus Smartphone sehr viel von Motorola’s Moto X adaptiert und ist mit einem schicken Metallrahmen verfeinert worden. Das ist nicht weiter schlimm, hat sich das Design der Nexus Phones stets an die Ansprüche der Hersteller orientiert. Jedenfalls hat das Nexus 6 eine ordentliche Wachstumskur verpasst bekommen und so erstreckt sich das Display über eine Diagonale von 5,96 Zoll. Das entspricht satten 15,14 cm und dürfte nicht unbedingt jedermanns Sache sein. Was die Auflösung anbelangt, wurde nicht gespart. Das riesige QHD-Display löst mit 2.560 x 1.440 Pixel auf und kommt auf eine Pixeldichte in Höhe von 493 ppi. Zum Vergleich: Das iPhone 6 Plus kommt auf 401 ppi.

Unterdessen wird das Innenleben durch den neuesten Qualcomm Mobilprozessor, dem Snapdragon 805, bestimmt. Dem Quadcore wird ein 3 GB großer RAM zur Seite gestellt. Es wäre somit nicht das erste Smartphone mit derart viel Arbeitsspeicher, aber eines der ersten. Die Akkukapazität beläuft sich auf 3.220 mAh, was es gut durch den Tag bringen kann. Auf Seiten der Software kommt selbstverständlich das Neuste vom Neuesten zum Zuge, nämlich Android 5.0 Lollipop.

Zwar gibt es noch keine ausführlichen Kamera-Tests, aber mit einem 13 Megapixel feinen Knipser, Dual-LED Blitz und optischer Bildstabilisierung dürften schicke Aufnahmen möglich sein. Zudem ist die Kamera in der Lage 4K-Videos aufzunehmen. Wer ein Fan ultrahochauflösender Filmchen ist, sollte doch lieber auf die 64 GB Variante zurückgreifen, da ansonsten der Speicher schnell an sein Limit gerät. Als kleinere Speichervariante steht das günstigere 32 GB Modell zur Verfügung.

Auch in Sachen Soundqualität dürfte das Nexus 6 überraschen. Wie zuerst mit dem HTC One (M7) eingeführt, besitzt das Nexus 6 ebenfalls zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher, einer oberhalb und einer unterhalb des gigantischen Bildschirms.

In den USA war das Nexus 6 sehr schnell vergriffen, während es auf die Frage nach der deutschen Verfügbarkeit des Google Phones noch immer keine Antwort gibt. Die Wartezeit könnt Ihr Euch derweil mit folgendem Unboxing-Video unserer Kollegen von Maxmixing versüßen:

Video: youtube.com