276ecf49335296ac1f1e41ebece54

Im Oktober 2011 brachte Samsung mit dem Galaxy Note ein für damalige Verhältnisse utopisch großes Smartphone auf den Markt. Wir alle mussten uns noch an die „bigger-than-life“ Bildschirme gewöhnen, die nicht größer als 4,3 Zoll waren, während Samsung seiner Zeit wieder einmal Jahre voraus war. Durch ständige Überarbeitungen und Verbesserungen gewann die Note-Serie schnell an Bedeutung und schuf sich eine große Fan-Basis. Der anfangs unnütz wirkende S-Pen wurde durch immer mehr und immer bessere Applikationen beliebter und immer öfter zu einem Kaufgrund von neuen Kunden. Samsung sollte wie so oft Recht behalten und konnte das Note neben der Samsung Galaxy S Reihe als Premium Angebot am Markt installieren. Womit wir bei dem neuesten Premium Model des koreanischen Elektronik Giganten wären: dem Samsung Galaxy Note 4!

Design

Nachdem anfänglich das Design kritisiert wurde, weil die Vorgängermodelle teilweise komplett aus Plastik bestanden, glänzt das Note 4 nun mit einem Frame aus Metall. Die Rückseite ist ebenfalls neu gestaltet und ahmt eine Lederstruktur nach, womit sie sich am Samsung Galaxy Alpha orientiert. Das 174 Gramm schwere Phablet weist die Maße 151,3×82,4×8,3 Millimeter auf und ist damit deutlich breiter als die direkte Konkurrenz aus dem Hause Apple, dem iPhone 6 Plus, das dafür aber wiederum deutlich höher ist. Dies ist für uns ein kleiner Minuspunkt, da speziell Menschen mit kleinen Händen oft Probleme mit derart breiten Smartphones haben.

Galaxy Note 4

Display

Zum ersten mal in der knapp vierjährigen Geschichte der Note Serie wurde das Display nicht vergrößert. Mit 5,7 Zoll ist es genauso groß wie das beim Note 3, während das Note 2 noch 5,5 Zoll groß war und das erste Note gar „nur“ 5,3 Zoll maß. Dafür wurde aber die Auflösung des Super AMOLED Displays nochmal deutlich verbessert, von 1920×1080 Pixel zu einer Quad-HD Auflösung von 2560×1440 Pixeln. Das ist bislang nur von LG G3 erreicht und ansonsten allen anderen Smartphones meilenweit voraus. Es ist unmöglich, einzelne Pixel mit dem Auge zu erkennen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Haltbarkeit des Display, das immun gegen Kratzer zu sein scheint und auch in allen gängigen Droptests sehr gut abschnitt.

TouchWiz

Von vielen oft kritisiert, von vielen geliebt: das Interface von Samsung, das TouchWiz. Im Note 4 kommen nur wenige Änderungen zum Vorschein. Gerade das Galaxy S5 sieht in der Benutzeroberfläche fast genauso aus. Die wenigen Änderungen, wie die farblich noch deutlicher hervorgehobenen Buttons zum Telefonieren oder für das Menü und andere Einstellungen, gefallen uns aber besser als bisher.

S-Pen

Der S-Pen hebt das Note 4 von jeglicher Konkurrenz ab. Kein großer Hersteller hat ein ähnliches Modell zu bieten. Für viele Kunden ist der S-Pen das wichtigste Argument beim Kauf eines Notes und wir sind mittlerweile restlos überzeugt und geradezu begeistert von den Funktionen und Verbesserungen, die das Feature im Laufe der Jahre erfahren hat. Das Schreiben mit dem Stift ist mit dem Note 4 noch natürlicher geworden und unterscheidet sich kaum noch von dem natürlichen schreiben mit einem Kugelschreiber auf Papier. Das Auswahl-Menü „Air Command“ erlaubt uns jetzt noch schneller und unkomplizierter mit dem S-Pen arbeiten zu können. Samsung wollte mit dem Stift immer näher an die Maus am Computer heran kommen und ihnen ist wieder ein Schritt gelungen.

Galaxy Note 4
S-Health

Wie wir es schon länger kennen, hat auch das Note 4 wieder die „Health“ Funktion eingebaut. Anfangs wirkte dies noch relativ sperrig und sinnlos, mittlerweile aber weiß dieses Feature durchaus zu überzeugen. Gerade für Fitness-begeisterte Menschen ist S-Health sehr nützlich und ist in unseren Augen das beste Produkt auf dem Markt in dieser Kategorie. Zudem gibt es viele neue Spielereien: nun kann man die UV Strahlung der Sonne, den Sauerstoffgehalt im Blut und unseren Herzschlag messen! Nicht für alle interessant, aber dennoch ganz spaßig und für den ein oder anderen Menschen sogar wirklich nützlich!

Prozessor & Speicher

Samsung hat wieder den neuesten und besten Prozessor eingebaut, den Snapdragon 805. In einer anderen Version baut Samsung den hauseigenen Prozessor, Exynos 5433, ein. Beide sind state-of-the-art und mit 3GB RAM versehen. Wie wir es auch von den Vorgängermodellen kennen, verfügt auch das Note 4 über einen Platz für eine Speicherkarte, die die 32GB, die von Haus aus mitkommen, erweitern können. So sind auch hier 128GB möglich und damit das absolute beste auf dem Markt!

Kamera

Die Kamera weiß mit 16 MP wieder einmal zu glänzen und kann die schon hervorragenden Qualität des Galaxy S5 nochmals deutlich verbessern. Die Aufnahmen sind nun deutlich schneller gespeichert (0,18sec) als beim S5 (0,8sec), doch minimal hinter der direkten Konkurrenz (iPhone 6 hier mit 0,12sec). das dürfte aber zu verschmerzen sein, wenn man die etlichen anderen Funktionen in Betracht zieht, die das Note 4 zu bieten hat: Sogar mit der 3,7 MP großen Frontkamera kann man jetzt Weitwinkel Bilder von bis zu 120 Grad schießen! Durch die optische Bildstabilisation kann man die 4k Videos nun auch deutlich verbessert aufnehmen (mittlerweile immerhin 5min lang) und auch bei schlechtem oder geringem Licht noch sehr gute Bilder schießen, ohne sich besonders konzentrieren zu müssen.

Galaxy Note 4 3
Akku

Mit 3200 mAh ist das Note 4 mit einem vergleichsweise großen Akku ausgestattet, der uns bis zu 20h Telefonie ermöglichen soll. Zum Vergleich: das iPhone 6 kann hier gerade mal 1810 mAh vorzeigen, ein wenig mehr als die Hälfte von Samsungs großem Power Smartphone! Doch der Akku selbst ist nicht der große Pluspunkt, vielmehr kann die extrem kurze Ladezeit überzeugen! In nur 95min wird der Akku des Note 4 von 0% auf 100% geladen und ist damit 25min schneller als das LG G3, 76min schneller als das iPhone 6 Plus und sogar 140min schneller als Sony Xperia Z3 – allesamt Smartphones mit gleichgroßem oder kleinerem Akku!

Lautsprecher und Anrufe

Mit 85 Dezibel sind die Lautsprecher deutlich lauter als bei der Konkurrenz (iPhone 6 71DB, Sony Xperia Z3 74DB, LG G3 81), was durchaus Vorteile hat, wenn man Videos schaut, Spiele spielt oder einfach nur Freunden Musik zeigen will, ohne sich die lästigen Kopfhörer aufzusetzen. Auch bei Anrufen gibt es nichts auszusetzen. Sowohl Mikrophon als auch Speaker erfüllen ihren Zweck, wenngleich sie aber nicht unbedingt glänzen. Das wird aber auch nicht von ihnen erwartet, sodass es für uns keine großen Abzüge gibt.

Fazit

Wir hatten hohe Erwartungen an das Samsung Galaxy Note 4 und diese wurden in fast allen Bereichen erfüllt. In vielen Dingen gehört es zu dem besten was der Markt zu bieten hat und besonders der S-Pen sorgt für eine Sonderstellung unter den führenden Smartphones! Wer gerade den S-Pen toll findet, kommt auch um das Note 4 nicht herum, da es ein deutliches Upgrade zu dem Vorgänger, dem Note 3 darstellt. Aber auch allen anderen, denen ein großes Display wichtig ist, sei das Note 4 ans Herz gelegt, da es wirklich keine Schwächen hat. Einzelne Makel hat so gut wie jedes Smartphone und die sind beim Note 4 nun wirklich nur marginal. Die kleinen Minuspunkte, die wir hier leider vergeben müssen beziehen sich auf das Material, das immer noch nicht an die Qualität der Konkurrent heranreicht, der beschränkten Video-Funktion bei 4k Nutzung (aber wer macht schon Videos, die länger als 5min sind mit dieser Auflösung?) und der enormen Breite des Gerätes, die für Menschen mit kleinen Händen durchaus problematisch sein kann!

Insgesamt überwiegen die Vorteile aber mehr als deutlich! Besonders die extrem kurze Ladezeit des Akkus gefällt uns neben vielen anderen Dingen beim Note 4 am besten. Nachdem das Samsung Galaxy S5 durch die beiden neuen iPhones weltweit wohl vom Thron gestoßen wurde (wenngleich wir das natürlich anders sehen) hat Samsung mit dem Note 4 den Platz an der Sonne zurück erobert! Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Bildquelle: phonearena.com, notebookinfo.de