Android Lollipop

Android Lollipop klopft schon an der Tür, da veröffentlicht Google Bilder zum ersten Update des neuesten Mobilbetriebssystems. Die Version 5.0.1 dient in erster Linie der Behebung mehrerer Bugfixes, aber auch in Sachen Design gibt es die eine oder andere kleine Änderung. Auf der Homepage des Android Open Source Project gibt es hierzu Bilder, auf denen Android 5.0.1 auf dem Nexus 9, Nexus 7 und Nexus 10 zu sehen sind.

Bis Android Lollipop Fahrt aufnimmt werden noch viele Wochen vergehen. Nichtsdestotrotz freut sich der eine oder andere über Lollipop, denn Besitzer von LG und Motorola Phones zählen zu den Ersten, die das bisher größte Android Update erhielten. Und das sogar noch vor den Nexus Geräten, die bislang immer an erster Stelle standen.

Lollipop stellt das wohl bisher größte Update dar, bringt es nicht nur das schicke Material Design, sondern auch einen einheitlichen Look mit den Web-basierten Google Diensten. Und dank netter Features wie dem Beantworten von Nachrichten aus dem Sperrbildschirm heraus, einer neuen Übersicht für alle laufenden Apps in Kartenansicht oder ein ausgereifter Batteriesparmodus, der den CPU regelt, wenn der Akku schwächelt, ist die mobile Software wohl noch nie so ausgereift gewesen.

Android Lollipop Nexus

So hübsch und ausgereift Android Lollipop auch sein mag, vor Bugs ist kein Betriebssystem gefeilt. Deshalb steht auch Android 5.0.1 Lollipop in den Startlöchern, das einige kleine und einen ganz großen Bug ausmerzt: Tippt man das Entsperrmuster oft genug falsch, versetzt sich das Phone in den Factory Reset, womit alle Daten futsch wären. Das kann einem passieren, wenn das Phone in der Hosentasche ist und das Entsperrmuster unbeabsichtigt aktiviert. Mit dem Update wird nun erst bei Eingabe aller vier Punkte der Versuch einer Entsperrung erkannt. Werden hingegen ein, zwei oder drei Punkte miteinander verbunden, zählt dies nicht als ein Versuch zum Entsperren.

Unterdessen könnt Ihr auf der Android Open Source Project Webseite einen Blick auf die Nexus Geräte mit 5.0.1 Lollipop werfen!

Quelle: cnet.com