Project Ara

Wir werden nicht müde vom Project Ara zu berichten, steckt hierhinter doch die künftige Revolution des gesamten Smartphone-Marktes. Ähnlich wie beim PC, dessen veraltete Einzelteile separat ausgetauscht werden können ohne den ganzen Computer zu verschrotten, könnte dieses Modell bald auch auf unsere Smartphones angewandt werden. Mehr Personalisierung und weniger Elektroschrott könnte das Motto hinter Project Ara auch lauten.

Das ehemals gemeinsame Findelkind von Google, genauer von der hauseigenen Advanced Technology & Projects (ATAP) Group, und Motorola wird weiter aufgezogen. Als Motorola Anfang des Jahres an Lenovo verkauft wurde, blieb Project Ara an Google hängen und seither gibt es sporadische Verlautbarungen über den Entwicklungsstand des modularen Phones. Erste Prototypen wurden bereits der Öffentlichkeit demonstriert, aber so ganz ausgereift ist das System noch nicht.

Nun gibt es neue Infos zum zerstreuten Smartphone, nämlich zur grundlegenden Frage, woher der Kunde die Einzelteile einsehen und kaufen kann. Das Unternehmen Globant, ein Auslieferer innovativer Software, ist eine Partnerschaft mit Google eingegangen. Diese Kooperation sieht vor, dass Globant einen Online-Marktplatz erstellt und betreibt, auf dem munter Prozessoren, Kamera-Module oder Akkus bestellt werden können. Ein Google Play Store für Hardware gewissermaßen. Das verspricht nicht nur eine einfache Übersicht anhand von Kategorien, sondern auch eine Nutzerfreundlichkeit, bei der die User gewohntes auf einer neuen Seite umsetzen können.

Motorola Project Ara

Auf dem Play Store für Hardware-Einzelteile soll man aber nicht nur bestellen können, sondern auch Empfehlungen und Reviews anderer User zu sehen bekommen. So könnte ein reger Austausch darüber stattfinden, welcher Prozessor mit welchem RAM-Speicher am besten passt oder welcher Akku für die meiste Laufzeit sorgt.

Um sich ein besseres Bild von Project Ara machen zu können, hat Google in einem netten kurzen Video seinen Prototypen „Spiral 1“ gezeigt, mit all den kleinen Problemchen und riesigen Chancen, die Ara verursacht und verspricht. Am 14. Januar 2015 wird es schließlich ein Live-Event in Mountain View und Singapur geben, auf dem die Weiterentwicklung „Spiral 2“ enthüllt wird. Wir sind gespannt!

Video: youtube.com