HTC Hima final

Auf der kommenden CES 2015 dürfte alle Blicke an Samsung gerichtet sein, erwartet man schließlich Großes vom Galaxy S6 und einem möglichen Galaxy S6 Edge mit über die Kanten gestülpten Displays. Abseits bringen sich derweil andere in Stellung, so auch HTC mit seinem „Hima“ genannten Topmodell. Anfang des Jahres wurde es bekannt, doch nun wurde dank eines Benchmarks dem unbekannten Gerät die Maske entrissen.

Unsere französischen Kollegen von nowhereelse.fr konnten an das Datenblatt vom HTC Hima herankommen, das erfolgreich den AnTuTu Benchmark Test durchlief. Die Ausstattung scheint vielversprechend und eine Vorstellung auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas geplant zu sein. Das neue Phone der Taiwaner ist seit Anfang Dezember bekannt, doch wusste man nichts Näheres.

Das Display vom HTC Hima wird wie das des One M8 ebenfalls 5 Zoll messen und mit 1.920 x 1.080 Pixel auflösen. Die Kamera mit 20,7 Megapixel schließt an die des Xperia Z3 vom Konkurrenten Sony an, während die Frontkamera mit 4 Megapixel doppelt so stark ausfällt und mit HTC’s UltraPixel Technologie verfeinert wird, was vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen vorteilhaft ist.

Das Sahnestück aber ist der Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Es handelt sich dabei um den Snapdragon 810 Quadcore-Prozessor, der von nun an in jedes Topmodell eines jeden Herstellers zum Standard wird oder zumindest werden sollte. Dank Fertigung im 20 Nanometer Verfahren sowie Unterstützung der 64-bit Architektur sind höhere Taktraten bei geringerem Verbrauch, Konnektivität via LTE (Cat 6) mit bis zu 300 Mbps im Downstream, höhere Kameraauflösungen sowie 5K-Videoaufnahme problemlos möglich. Dem Prozessor wird dem Datenblatt zufolge ein 3 GB RAM zur Seite gestellt.

Desweiteren wird der Akku 2.840 mAh fassen und auf Seiten der Software kommt Android 5.0.1 Lollipop aufs Gerät. Was Preis und Releasedatum angeht, steht noch alles in den Sternen. Dass es aber um die 650 Euro kosten wird, gilt als sicher.

Quelle: 9to5google.com