Sony Bravia X90C mit Android TV

Der ausgebliebene Erfolg von Google TV und die forcierte Entwicklung von Android TV konnten nur eines bedeuten: Das eine verschwindet, während der andere seinen Platz einnimmt. Das ist auch gut so, denn Android TV könnte bequemer, hübscher und umfangreicher nicht sein. Nun springt auch Sony mit ins Boot und präsentiert gleich einen Dutzend Fernseher mit Google’s TV-Betriebssystem.

Auf der CES präsentierte der japanische Konzern Sony gleich einen ganzen Haufen neuer Fernseher, deren Marktstart in den kommenden Wochen erfolgen soll. Das Besondere an diesen TV-Geräten? Abgesehen von ihrem extrem dünnem Design, das die Dicke eines Smartphones hat, und der unfassbar scharfen 4K-Auflösung mit fantastischem Kontrast, sind sie auch standardmäßig mit Android TV ausgestattet. Ein wahrer Hingucker auf der Messe, auf der eigentlich auch das Xperia Z4 hätte gezeigt werden sollen. Dieses wurde allerdings hinter verschlossenen Türen ausgepackt und ausgewählten Partnern vorgestellt.

Sony Bravia X90C mit Android TV 3

Jedenfalls befinden sich nun drei große TV-Hersteller mit Google im Boot, nämlich Philips, Sharp und nun auch Sony. Damit dürfte Android TV den nötigen Schub bekommen, obgleich Samsung mit Tizen ein eigenes TV-Betriebssystem entwickelt hat und LG auf WebOS setzt.

Sony Bravia X90C mit Android TV 2

Sony spart sich gewissermaßen die Entwicklungskosten, in dem es auf Android TV zurückgreift. Somit können die Bravia 4K Fernseher sowie Sony Smartphones – und natürlich alle anderen Android Phones auch – nahtlos mit der Mattscheibe kommunizieren. Auch die Zeiten mehrerer Fernbedienungen sind vorbei, denn eigens für die Bravia Familie entwickelte Sony eine Fernbedienung, die über ein Touchpad sowie einen Lautsprecher für die Sprachsteuerung verfügt. Alternativ kann man auch das Xperia Phone als Fernbedienung nutzen.

Wann die neuen Bravia 4K Fernseher den Markt erreichen teilte Sony nicht mit. Und auch zum Preis schwiegen sich die Japaner beharrlich aus. Man kann aber mit einem Release wenigen Monaten nach der CES, die am 9. Januar endet, rechnen.

Bild: androidcentral.com