Samsung Galaxy A7

Samsung hält für jeden Geschmack und jede Brieftasche das passende Smartphone parat. Schon lange fahren die Koreaner diesen Weg und scheinen dafür im Jahr 2014 die Quittung kassiert zu haben: Sinkende Verkaufszahlen und ein schmerzlicher Gewinnrückgang. Dass es in diesem Jahr besser wird kann man bezweifeln, obwohl oder gerade wegen den bald erscheinenden Topmodellen. Denn es werden gleich mehrere.

Auf der CES hat Samsung das Galaxy S6 doch nicht vorgestellt. Dabei waren die Hoffnungen riesig, das intern als „Project Zero“ bezeichnete Mobilgerät vor die Augen zu bekommen. Vielleicht erfolgt eine Präsentation ja auf der MWC in Barcelona mit Start am 2. März 2015. Während sich um das Galaxy S6 noch einige Mythen ranken und lediglich Konzeptbilder die Phantasie des geneigten Samsung Fans anregen, drängt ein anderes Samsung Gadget um Aufmerksamkeit: Das Galaxy A7.

Gerade eben vorgestellt und als das flachste Samsung Phone überhaupt betitelt, siedelt sich das Galaxy A7 in die Oberklasse ein und komplettiert die aus dem Galaxy A3 und Galaxy A5 bestehende Familie. Mit seinem nur 6,35 mm dicken Aluminiumgehäuse ist es nicht nur sehr flach, sondern auch sehr schick. Gerade diejenigen, die sich von Samsung ein Aluminium Smartphone wünschten, werden damit bedient. Doch genügen alle anderen Bestandteile den hohen Ansprüchen der potenziellen Käufer? Eine Übersicht der Technik:

Es wird zwei Modelle des Galaxy A7 geben, ein normales und eine Dual-SIM Variante. Ersteres verfügt über einen Exynos 5430 Achtkern-Prozessor mit jeweils vier A15-Kernen (1,8 GHz) sowie vier A7-Kernen (1,3 GHz). Die Dual-SIM Variante besitzt ebenfalls einen Octacore-Prozessor bestehend aus acht A53-Kernen mit einer Taktrate von 1,5 GHz für die einen und 1,0 GHz für die anderen vier Rechenkerne. Dem Prozessor beider Modelle werden 2 GB RAM zur Seite gestellt. Zur weiteren Ausstattung gehören: 16 GB interner Speicher, microSD-Slot, LTE-Konnektivität, 13 Megapixel feine Kamera, 5 Megapixel feine Frontkamera, Bluetooth 4.0, NFC und ein 2.600 mAh fassender Akku.

Samsung Galaxy A7 2

Was das Äußere anbelangt kommt im Gegensatz zum Metallrahmen des Galaxy Alpha ein Ganzkörper-Aluminium-Gehäuse zum Zuge. Das Display ist mit 5,5 Zoll recht groß geraten, bietet aber lediglich eine Auflösung in Höhe von 1.240 x 720 Pixel an.

In Anbetracht der recht mageren Ausstattung und der bald anstehenden Präsentation des Galaxy S6 wirkt das Galaxy A7 Fehl am Platz. Denn trotz Achtkern-Prozessor sind die einzelnen Rechenkerne schwach geraten. Und der Arbeitsspeicher, die Akkukapazität sowie die mittlerweile veraltete Android Version 4.4 KitKat legen die Vermutung nahe, dass Samsung die Restbestände aus dem Lager loswerden wollte. Wir konzentrieren unsere Aufmerksamkeit also lieber auf das Topmodell und blicken weniger auf die nicht gelungenen Experimente der Koreaner. Preis und Release des Galaxy A7 sind noch unbekannt.