OnePlus One

An das OnePlus One kommt man gar nicht so einfach heran – bis jetzt. Der letztjährige Überraschungshit der Android Welt ist heute noch sehr gefragt und darf morgen für ein kurzes Zeitfenster ohne „Einladung“ eines anderen Käufers bestellt werden. Unterdessen teilt der chinesische Hersteller mit, dass am Nachfolger gearbeitet wird. Das OnePlus Two verspricht erneut starke Hardware und das zu einem lächerlichen Preis.

Auf der Consumer Electronics Show, die am 9. Januar ihre Pforten schloss, war auch der Mitbegründer von OnePlus, Carl Pei, anwesend. Leider hatte dieser eher schlechte als gute Nachrichten im Gepäck. Das One wird auch weiterhin nicht direkt vertrieben, sondern kann lediglich via Einladung eines One Besitzers oder aber über Social Media Wettbewerbe und viel Glück erhascht werden. In unregelmäßigen Abständen soll es aber Aktionen geben, die für eine befristete Zeit die Bestellung des One auch ohne Einladung ermöglichen.

Dass man nicht ohne Weiteres an das Smartphone herankommt mag auch ein Stück weit zur Beliebtheit beitragen haben. Die Hauptgründe pro One liegen allerdings in der sehr starken Hardware zum günstigen Preis und im Sahnehäubchen CyanogenMod auf Seiten der Software.

Jedenfalls tauchen bereits erste Gerüchte zum OnePlus Two auf, dessen Release im ersten oder zweiten Quartal 2015 erwartet wird. Man rechnet beim chinesischen Smartphone mit einem 5,5 Zoll großen Quad HD Display mit einer Auflösung von bis zu 2.560 x 1.440 Pixel. Angetrieben wird es von einem brandneuen Snapdragon 810 Quadcore-Prozessor mit noch unbekannter Taktrate. Auf Seiten des Arbeitsspeichers kommen satte 4 GB RAM zum Einsatz. Der Akku ist derweil mit 3.300 mAh angegeben, während Android 5.0 Lollipop gleich von Anfang an aufs Gerät kommt. Ob damit die Zusammenarbeit mit CyanogenMod vorbei ist?

Das OnePlus Two soll umgerechnet 435 US-Dollar (375 Euro) kosten und spätestens im zweiten Quartal diesen Jahres erscheinen. Morgen, am 20. Januar, wird es das OnePlus One zwischen 20 und 22 Uhr ohne Einladung geben. Die Preise bleiben bei 269 Euro (16 GB Version) und 299 Euro (64 GB Version) stehen.