Samsung Galaxy S5 Fingerabdruckscanner

Die Enttäuschung auf der CES Anfang Januar war groß, denn trotz an Sicherheit grenzender Gewissheit hielt sich das Galaxy S6 verborgen. Nach Las Vegas hat es Samsung’s kommendes Topmodell geschafft, jedoch nur um einem ausgewählten kleinen Kreis gezeigt zu werden. Nun rechnet man mit einem ersten öffentlichen Auftritt auf der nächsten großen Messe, dem Mobile World Congress in Barcelona Anfang März. Mittlerweile ist ein neues Gerücht zum Galaxy S6 aufgetaucht.

Unsere treffsicheren Kollegen von SamMobile sind an neue Details zum Galaxy S6 herangekommen, die sie von „sehr glaubwürdigen Quellen“ erhalten haben wollen. Demnach wird das in den nächsten Wochen vorzustellende Topmodell über einen neuartigen Fingerabdrucksensor verfügen. Dieser soll sich von jenem des Galaxy S5 unterscheiden, da es viel zu oft zu Erkennungsfehlern kommt und sich das Smartphone nicht entsperren lässt. Grund für die Fehleranfälligkeit ist die Swipe-Bewegung, die am unteren Displayrand getätigt werden muss.

Samsung Galaxy S6 Konzept

Dieser neue Scanner soll touch-basiert sein und eben ohne Swipe-Bewegung auskommen, also ähnlich wie im Homebutton des iPhone 6 funktionieren. Damit das möglich ist und der ganze Fingerabdruck gescannt werden kann, soll ein größerer Homebutton das Galaxy S6 zieren. Um also das Phone der Koreaner zu entsperren, muss lediglich der Finger auf den Button gelegt werden.

Weiter heißt es bei SamMobile, dass zum jetzigen Zeitpunkt Samsung an der Hardware arbeitet, während die Software-Features, wie auch immer diese aussehen, hinten angestellt wurden. Wie praktisch überdies, dass das sogenannte „User-Agent-Profile“ des Galaxy S6 auf einer Samsung Website aufgetaucht ist. Dort findet man unter anderem die Seriennummer, die SM-G920A lautet, sowie die Angabe zur Auflösung des zwischen 5,2 und 5,5 Zoll großen Bildschirms. Dieses wird wohl ein WQHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel werden.

Was die übrige Hardware angeht, gibt es lediglich dieselben Informationen wie von vor einigen Wochen. Dass sich das Galaxy S6 erstmals auf dem MWC Anfang März zeigt, gilt als so gut wie sicher.

Quelle: sammobile.com