LG G3

Der Frühling wird geprägt sein von Spitzenmodellen eines jeden Herstellers. Neben HTC, Sony und Samsung bereitet sich auch LG darauf vor sein neuestes Aushängeschild zu präsentieren. Während alle Augen auf den im März beginnenden MWC in Barcelona schielen, scheint sich LG von einer dortigen Präsentation verabschiedet zu haben. Der Grund liegt bei den Prozessoren aus dem Hause Qualcomm, die fehleranfällig sein sollen.

Der koreanische Hersteller LG hat spätestens seit dem Sommer des vergangenen Jahres bewiesen zu was er in der Lage ist. Mit dem G3 ist nicht nur ein enorm starkes sowie extrem hochauflösendes Smartphone auf den Markt gekommen. Mit allerlei intelligenten Features wie KnockOn oder Smart Keyboard hat LG auch bewiesen, dass es weit über die Kategorie der Hardware-Komponenten hinaus denkt.

Nun hat sich LG zum G4 zu Wort gemeldet und einer Vorstellung auf dem MWC eine Absage erteilt. Grund dafür sollen noch anstehende letzte Feinarbeiten sein, die das Phone auf den Release im Mai oder Juni vorbereiten. Allerdings sind auch Berichte aufgetaucht, die den wahren Grund der Verzögerung im Mobilprozessor von Qualcomm, dem Snapdragon 810, sehen. Dieser soll sich überhitzen und bereits beim Galaxy S6 für Ärger sorgen. Deshalb setzt Samsung Medienberichten zufolge vermehrt auf seinen eigenen Exynos Prozessor, während der Snapdragon 810 lediglich für 10 bis 20 % der Galaxy S6 Geräte vorgesehen ist. Vom britischen Chiphersteller fehlt jede Stellungnahme.

Unterdessen scheinen die Einzelteile aus denen das LG G4 zusammengesetzt ist bereits bekannt:

  • Snapdragon 810 Octacore-Prozessor
  • 3 GB RAM
  • 5,3 Zoll Display mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel)
  • 16 Megapixel feine Kamera
  • Android 5.0.1 Lollipop

LG wird ungeachtet der ausgefallenen Präsentation seines G4 dennoch einiges auf dem MWC zeigen. Unter anderem sollen die Koreaner eine Smartwatch mit dem hauseigenen Betriebssystem webOS demonstrieren. Da nichts zu dieser Computeruhr bekannt geworden ist, kann man mit einer gewissen Spannung dem MWC entgegenfiebern. Hoffen wir mal, dass LG beim Konzept seiner Uhr nicht den anderen blindlings hinterherläuft.