Samsung Werbung iPhone Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit beschert dem einen extralange Stunden mit dem Smartphone, während ein anderer ohne mobilen Akku nicht zurechtkommt. Mit welchem Gerät man ohne Weiteres einen Tag übersteht, ändert sich mit jedem neuen Android Update. Meist zum negativen, weil die neue Software stärker am Akku zehrt als der Vorgänger. Unsere Kollegen von gsmarena.com haben sich die aktuellen Topgeräte mit Android Lollipop angeschaut und sie Langzeittests unterzogen. Und siehe da, manch ein „altes“ Phone zeigt was es in sich hat.

Trotz enormer Vorfreude aufs Update von KitKat auf Lollipop bringt der Wechsel des Betriebssystems leider auch ungewünschte Effekte mit sich. Teilweise nimmt die Performance ab oder aber es schleichen sich nervige Absturzfehler ein. Letzteres kommt glücklicherweise seltener vor, wie ein Vergleich zwischen Apple’s iOS 8 und Android Lollipop gezeigt hat.

Und was passiert in Sachen Akkulaufzeit? Da Google angekündigt hat, die Akkulaufzeit würde dank „Project Volta“ (Erklärung unten) und Lollipop verlängert, ist die Neugier natürlich groß, genau diese Aussage entweder zu bestätigen oder zu falsifizieren. Für den Test wurden vier Smartphones mit KitKat und Lollipop jeweils miteinander verglichen: Samsung Galaxy S5, LG G3, HTC One M8 sowie das Nexus 5.

In beinahe allen Bereichen, darunter der Stand-by Zeit des Gerätes, der Sprechdauer sowie der Videowiedergabe hat das Samsung Galaxy S5 mit dem Update auf Lollipop viel Zeit hinzugewonnen. Lediglich beim Internetsurfen sicherte sich das HTC One M8 den ersten Platz. Großer Verlierer des Lollipop Updates ist das Nexus 5, was doch sehr überrascht, handelt es sich bei diesem Phone um eines von Google selbst.

Android KitKat und Lollipop Akku Vergleich

Auf der anderen Seite hat das LG G3 einiges an Akkulaufzeit einbüßen müssen. So ist beispielsweise die Stand-by Zeit von 69 Stunden (KitKat) auf 63 Stunden (Lollipop) zurückgegangen. Ähnliches auch bei der Videowiedergabe: Unter KitKat belief sich diese auf knapp 10 Stunden, mittlerweile unter Lollipop lediglich bei 8:30 Stunden. Werft einen Blick auf die anderen Vergleiche und überlegt Euch sehr gut, ob Ihr das Update auf Lollipop „wagt“ oder doch lieber länger wartet:

Android KitKat und Lollipop Akku Vergleich 2

Android KitKat und Lollipop Akku Vergleich 3

Android KitKat und Lollipop Akku Vergleich 4

Übrigens: Project Volta ist ein von Google ins Leben gerufene Projekt, um vor allem die Akkulaufzeit zu verlängern. Dafür wurde ein genau so simpler wie intelligenter Mechanismus verwendet. Anstatt dass sich jede App eigenständig ins Netz wählt und Abfragen startet, sorgt eine in Android angelegte Schnittstelle (JobScheduler-API) dafür, dass alle Verbindungsabfragen gleichzeitig getätigt werden. Es handelt sich dabei meist um unwichtige App-Anfragen. Werden diese zur gleichen Zeit losgeschickt, verbraucht das Wlan-Modul dementsprechend weniger Strom.

Quelle: gsmarena.com