iFixit Android Reparatur

Manch ein Apple Fan hat dank den Anleitungen auf ifixit.com viel Geld gespart – und dabei auch viel über sein iPhone gelernt. Die Webseite enthält eine riesige Datenbank über alle möglichen Einzelzeile des Apple Smartphones und die entsprechenden Anleitungen zur Do-it-yourself Reparatur. Nun hat iFixit kürzlich eine Android Seite live geschaltet, mit der auch Besitzer eines HTC oder Samsung Phones ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen können.

Display gebrochen, Frontkamera defekt oder Motherboard verschmort? Diese und viele andere Probleme plagen Besitzer von Smartphones, diesen allseits begabten und doch empfindlichen Geräten. Wer das Smartphone selbstverschuldet demoliert hat oder dessen Garantie ausgelaufen ist, muss entweder mit dem Defekt weiterleben oder tief in die Tasche greifen und ein neues Phone kaufen. Es gibt jedoch eine dritte Möglichkeit, nämlich die eigenständige Reparatur, angeleitet durch iFixit.com.

Mit der frisch geschalteten Android Unterseite finden sich etliche Smartphones, Tablets, Smartwatches und sogar der TV-Stick Google Chromecast. Nachdem man nun sein Modell ausgewählt hat, findet man eine Übersicht unterschiedlicher Anleitungen zum Ersetzen des Displays oder zum Austausch des Motherboards. Für jedes Problemfeld findet man eine eigene Anleitung mit Bildern und Angaben zum Schwierigkeitsgrad, der Reparaturdauer als auch zum benötigten Werkzeug. Dieses kann man praktischerweise direkt auf iFixit bestellen.

iFixit Android Reparatur 3

Täglich kommen neue Anleitungen und Geräte in den Katalog, von denen es aktuell um die 250 gibt. Auch gilt die Seite als Gradmesser dafür, ob Hersteller ihre Spitzenmodelle von Generation zu Generation „unreparierbar“ machen. Dies war auch die Ausgangslage der Website, da für sie ein gekauftes Phone dem Käufer und nicht mehr dem Hersteller gehört. Eine deutliche Botschaft an Apple, die mit allerlei Schweißnähten und Industrieklebern die eigenständige Reparatur unmöglich machen. Stattdessen sieht sich der Kunde beim kleinsten Problem gezwungen, in den Apple Store zu rennen. Mit iFixit wird uns ein wichtiges Stück Macht über das gekaufte Gerät zurückgegeben.

Man sollte sich vor einer Do-it-yourself Reparatur wohl überlegen, ob sie sich überhaupt lohnt und nicht doch die Garantie greifen kann. Schließlich kosten das Werkzeug als auch die Ersatzteile ordentlich Geld, sodass bei manchem Smartphone der Ersatz eher als die Reparatur in Frage kommt.