Mobile World Congress – Das sind die Neuheiten der Messe
Kommenden Montag öffnet der Mobile World Congress im sonnigen Barcelona seine Pforten. Auf der zweiten wichtigen Messe für Unterhaltungselektronik, neben der CES in Las Vegas, sind wie jedes Jahr die großen Namen der Branche vorne mit dabei. Doch schon am Vortag halten einige von ihnen Präsentationen ab, um ihren Neuheiten auch ja die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wir geben Euch einen Überblick der interessantesten Neuheiten des MWC 2015.
Samsung, HTC, LG und Sony zählen zu den ganz Großen, die ab Montag ihre Neuheiten ausstellen und von Presseleuten angetatscht und fotografiert werden. Dann auch werden die nüchternen technischen Daten zur Seite geschoben und Dinge wie Haptik, Verarbeitung und Design in den Fokus gerückt. Auch lassen sich die Topgeräte der verschiedenen Hersteller miteinander vergleichen.
HTC und Samsung beanspruchen derweil die größte Aufmerksamkeit, wozu auch die Präsentationen einen Tag vor Messebeginn beitragen. Und dank Livestreams kann man am Sonntagnachmittag einen Ausflug nach Barcelona wagen und sich die Shows ansehen. Während Samsung sein Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge präsentiert, stellt HTC das One M9 vor. Samsung’s Event beginnt ab 18:30 Uhr deutscher Zeit und HTC startet bereits um 16 Uhr mit seiner Show.
Von LG und Sony ist nicht bekannt, dass sie eigenständige Events abhalten. Dass sie aber kommen und was zu zeigen haben wurde in den letzten Wochen immer deutlicher. So erwartet man von LG etwa die neue Computeruhr „G Watch Urbane“ sowie die vier Smartphones der Einsteiger- und Mittelklasse Magna, Spirit, Leon und Joy. Die Koreaner haben bereits mitgeteilt, dass das Aushängeschild des Herstellers, das LG G4, erst im April gezeigt wird. Scheinbar will man sich nicht direkt mit dem Galaxy S6 messen lassen. Zumindest für Freunde gebogener Displays gibt es gute Neuigkeiten: Das LG G Flex 2 kommt wahrscheinlich im März in den deutschen Handel.
Und Sony? Aufgrund der Umstrukturierung des strauchelnden Konzerns wird das eigene Angebot an Smartphones auf das Wichtigste gestutzt. So wird es nur ein Topmodell pro Halbjahr geben, während mittelpreisige Phones zum Großteil aus dem Portfolio gestrichen werden. Das bedeutet in Bezug auf das Xperia Z4, dass dieses wohl erst im Sommer vorgestellt und verkauft wird. Auf der Messe warten die Japaner wohl mit dem Xperia Z4 Tablet und dem Outdoor-Smartphone Xperia M4 Aqua.
Kürzliche Kommentare