Galaxy S6 edge versus HTC One M9 – Wer hat die Nase vorn?
Nun, da die Katzen aus dem Sack sind, steht ein direkter Vergleich der neuesten Spitzengeräte an. HTC und Samsung präsentierten am Sonntag nur innerhalb weniger Stunden das One M9 wie auch das Galaxy S6 und S6 Edge. Und schnell wurde klar, dass es einen glorreichen Sieger und einen beschämten Verlierer gibt. Nach dem Vergleich dürft Ihr entscheiden, wer wer ist.
Wirft man einen Blick auf das Datenblatt oder den AnTuTu Benchmark, so ist der Sieger schnell festgestellt: Das Galaxy S6. Während die Samsung Phones auf knapp 70.000 Punkte kommen, erreichte das One M9 lediglich 55.000 Punkte. Ein deutlicher Unterschied! Aber allzu ernst, wenn auch richtungsweisend, sollte man die Benchmarks nicht nehmen. Es kam bereits vor, dass ein optimiertes Modell und nicht die Verkaufsversion getestet wurde und daher mehr Punkte herauskamen. In diesem Fall hätte das aber nicht viel genützt.
Da man Schönheit oder Scheußlichkeit nur schwer messen kann, lassen wir die technischen Daten gegeneinander antreten. Hier wird auf einem Blick deutlich, dass Samsung die Ärmel hochgekrempelt hat, während HTC scheinbar die Entwicklung des letzten Jahres verpennt hat:
Es scheint als hätte das One M9 in manchen Bereichen die Nase vorn, beispielsweise der Akku. Dieser mag im One M9 etwas größer sein, wird in der Praxis aber nicht in längerer Akkulaufzeit des HTC Phones münden. Warum? Weil der Exynos Prozessor von Samsung derart stromsparend arbeitet, dass der Akku weniger belastet wird als beim One M9. Ähnliches gilt für den Arbeitsspeicher, denn Samsung verwendet einen neueren Standard, der mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch erbringt. Und auch die Zahl der Megapixel verrät nicht sonderlich viel über die Bildqualität, aber hier hat HTC bisher gute Arbeit geleistet. Vielleicht gewinnen die Taiwaner ja diesen Punkt, während viele andere verloren wurden.
Dass das One M9 im Vergleich zum Galaxy S6 nicht ganz so glänzt, kann und muss man akzeptieren. Warum das neue Topmodell von HTC kaum nennenswerte Verbesserungen im Vergleich zum One M8 erfahren hat, bleibt ein Rätsel. Das erinnert stark an das Upgrade vom Galaxy S4 auf das Galaxy S5, das niemanden vom Hocker hauen konnte. Vielleicht bedeutet dies ja nur, dass HTC nächstes Jahr einen Knüller auf den Markt bringt. Wir sind gespannt!
Kürzliche Kommentare