Nvidia stellt erste Android Spielkonsole mit 4K-Grafik vor
Android Games mausern sich langsam aber sicher vom kurzzeitigen Vergnügen zum anspruchsvollen Entertainment. Dafür sorgt mitunter der Grafikkartenhersteller Nvidia, der im Rahmen der Games Developers Conference (GDC) seine neue Konsole vorgestellt hat. Im Mai soll „Shield“ zum Preis von 199 Dollar erscheinen. Bekannte Spiele stehen bereits in den Startlöchern.
Nvidia hat sich schon lange an Konsolen ausprobiert und unter dem Namen „Shield“ bereits ein Gaming-Tablet und einen Controller mit angeheftetem Display herausgebracht. So schick und innovativ das Ganze auch war, blieb der Erfolg dennoch aus. Denn in Zeiten, in denen eine Xbox One und eine Playstation 4 auf den Markt kommen, haben Konsolen mit Fokus auf Android Games wenig Chancen. Das Ganze ändert sich ab dem Zeitpunkt, da man mit einer Android Konsole auch große Titel wie Crysis 3 oder Titanfall zocken kann.
Technisch brilliert die neue Shield Konsole, denn mit dem hauseigenen Tegra X1 Prozessor hat Nvidia ein starkes Stück Hardware produziert, das auch andere Hersteller für ihre Geräte nutzen möchten. In der Shield Konsole sorgt genau dieser Prozessor für eine 4K-Grafikqualität, mit der Serien und Filme gestreamt werden können. Zur weiteren Hardware gehören ein 3 GB LPDDR 4 RAM, zwei USB-Anschlüsse sowie jeweils ein Micro-USB und ein HDMI 2.0 Slot und ein microSD-Slot zum Aufstocken des 16 GB großen internen Speichers. Laut Nvidia-Chef soll Shield doppelt so leistungsstark wie die Xbox 360 sein und nur einen Bruchteil dessen an Strom verbrauchen.
Ganze 50 Spiele stehen zum US-Markstart im Mai bereit, darunter Crysis 3, Doom 3 oder Borderlands: The Prequel. Diese und künftig erscheinende Toptitel wie Metal Gear Solid 5 Phantom Pain oder Batman Arkham Knight können über anschließend gekauft oder gestreamt werden. Dafür dient Nvidia Grid, ein Clouddienst der Spiele in sehr hoher Qualität auf Shield und anschließend auf den Fernseher überträgt.
Kurzum, mit Nvidia Shield kann man Serien und Filme schauen, Inhalte auf andere Geräte streamen oder umgekehrt und natürlich zocken in hoher Grafikqualität. Das ganze Paket, Controller ist natürlich enthalten, wird für schlappe 200 US-Dollar angeboten. Im Mai erscheint die Android Konsole in den USA, während ein deutscher Marktstart nicht mitgeteilt aber absehbar ist.
Kürzliche Kommentare