Android Lollipop

Google hat damit begonnen Android 5.1 auszurollen. Nachdem ausgewählte Android One Geräte in Indonesien damit versorgt wurden, hängt es hierzulande von den Mobilfunkanbietern ab, wann neuere Android Smartphones und Tablets das Update erhalten. Schon länger gab es keine derart interessanten Neuerungen wie sie Version 5.1 bringt.

Dual-SIM Unterstützung direkt im System

Android 5.1 Dual SIM Unterstützung

Wer ein Android Phone mit zwei SIM-Kartenslots besitzt (und das sind nur wenige), für den war der Wechsel von der einen Nummer zur anderen sehr umständlich. Entweder musste das Phone neugestartet werden, um die benötigte SIM auszuwählen oder aber es integrierten die Hersteller unpraktische Methoden.

Mit Android 5.1 erfolgt der Wechsel bequem im Einstellungsmenü – alternativ und schneller auch aus der Multitasking-Ansicht heraus. Dort lässt sich für jede der beiden SIM-Karten andere Farben und Namen (z.B. der Anbieter) vergeben. Auch lässt sich einstellen, welche SIM-Karte bevorzugt fürs mobile Surfen oder für den SMS-Versand genutzt wird. Ein fliegender Wechsel ohne viel Rumgefummel.

Diebstahlschutz und Sicherheit

Smartphone Sicherheit

Kommt einem das Phone abhanden, kann man zurecht besorgt sein. Persönliche Daten als auch gespeicherte Passwörter können so in die falsche Hände geraten. Das Thema Sicherheit steht deshalb unter Android 5.1 erneut im Fokus. Genügt es bislang das gestohlene Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wird genau das in Zukunft nicht mehr klappen. Die neue Sicherheitsmethode sieht vor, dass selbst beim Zurücksetzen des Gerätes dieses erst nutzbar ist, wenn man sich mit den Google Anmeldedaten einloggt.

HD-Voice und schneller Wlan-Zugriff

Android 5.1 Wlan Schnellzugriff

„High Definition Voice Calling“ nennt Google die gesteigerte Sprachqualität bei Telefonaten. Mehr Klarheit und Rauschunterdrückung gibt es allerdings nur mit kompatiblen Geräten, auf denen beide Android 5.1 läuft.

Für einen noch schnelleren Zugriff auf Wlan-Netzwerke und Bluetooth-Verbindungen sorgt ein kleiner Button im Benachrichtigungscenter. Unter dem Wlan- und Bluetooth-Symbol sind Klappmenüs untergebracht, hinter denen sich die verfügbaren Netze bzw. in der Nähe befindlichen Geräte verbergen.

Wann und wohin kommt Android 5.1?

Zu den praktischen Features gesellen sich natürlich jede Menge Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen. Als erstes erhalten das Update die hauseigenen Nexus Geräte, darunter die neueren Nexus 6 und Nexus 9 als auch die älteren Nexus 5, Nexus 7 und Nexus 10. Wann Samsung, Sony und Co. nachziehen steht in den Sternen.

*Update vom 11.03.2015*

Wir sind auf YouTube auf dieses coole siebenminütige Video von Qbking77 gestoßen, auf dem die neuen Features ausführlich demonstriert und kommentiert werden. Um die Unterschiede zu Android 5.0 deutlich zu machen, wird ein Nexus 4 mit der Version herangezogen. Viel Spaß beim Schauen:

Video: youtube.com