HTC One M9 3

Das Jahr hat nicht sonderlich gut für HTC begonnen. Auf dem MWC Anfang März konnten die Taiwanesen mit ihrem neuesten Topmodell One M9 niemanden vom Hocker hauen. Stattdessen gab es überwiegend negative Kritik, die teils berechtigt ist. Dass HTC das Design mit dem One M9 nicht wirklich veränderte, interessiert uns weniger als die Tatsache, dass die innere Ausstattung außer dem obligatorischen Einsatz eines neuen Prozessors kaum nennenswerte Sprünge gemacht hat. Und nun tauchen geleakte Bilder zu einem Mittelklasse Phone auf mit Namen HTC One E9. Ob dieses Phone wieder Geld in die Kassen spült?

Auf Twitter veröffentlichte der User @upleaks die ersten Bilder zum neuen HTC One E9. Wie schon beim Vorgänger One E8 handelt es sich um ein Mittelklasse Phone mit Plastikschale. Das erkennt man gut an der glänzenden Rückseite. Dennoch kann es im einen oder anderen Punkt mit dem großen Bruder mithalten, da scheinbar auch die finale Ausstattung bekannt ist.

HTC One E9 Leak

Im Inneren sorgt ein 64-bit Octacore-Prozessor von MediaTek für die Rechenleistung, während sich der Arbeitsspeicher auf 3 GB beläuft. Zum Vergleich: Im One M9 arbeitet ein Snapdragon 810 Octacore-Prozessor, ebenfalls mit 3 GB RAM. Das Display des One E9 kommt derweil auf stolze 5,5 Zoll, bietet aber dafür eine satte QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) an. Das One M9 verfügt dagegen über einen 5 Zoll Full HD Display. Die weitere Ausstattung des One E9 umfassen 32 GB internen Speicher, eine 20 Megapixel Kamera, eine 13 Megapixel Frontkamera sowie auf Seiten der Software Android Lollipop mit HTC Sense 7.0.

Ob das One E9 ausschließlich dem chinesischen Markt vorbehalten ist, lässt sich zur jetzigen Stunde nicht sagen. Da es der Vorgänger schon bis hierher geschafft hat, dürfte dies auch fürs E9 gelten. Wer mit einem HTC Phone liebäugelt, sollte sich das E9 und M9 genauer ansehen. Mit einigen Abstrichen bei der Leistung ließe sich vielleicht viel Geld sparen.