Android Lollipop Nexus

Android 5.1 macht sich langsam aber sicher auf dem Weg zu uns. Nach dem ganz großen Upgrade auf Android 5.0, leider mit vielen Fehlern behaftet, kommt nun das ebenfalls umfangreiche Update auf Version 5.1. Neben den obligatorischen Bugfixes und Schließen etwaiger Sicherheitslücken gibt es auch jede Menge praktische Features.

Als erstes erhalten natürlich die Nexus- und die „Google Play Edition“-Geräte das Update spendiert. Alle anderen müssen wohl oder übel noch auf den Vorgänger, nämlich Android 5.0.2, warten. Da aber mit Version 5.1 viele Änderungen kommen, wollen wir Euch diese kurz und knapp auflisten und zeigen, was Ihr damit alles machen könnt.

Android 5.1 Lollipop On Body Detection Trageerkennung

Das Sicherheitsfeature namens „On-Body-Detection“ (zu deutsch etwa „Trageerkennung“) ist neuer Bestandteil der Smart-Lock-Funktionen und soll den Zugriff dritter Personen auf die persönlichen Daten verhindern. Das Phone erkennt anhand des Beschleunigungssensors, ob das Gerät in den Händen gehalten, sich in der Hosentasche befindet oder aber flach auf dem Tisch liegt. Werden keine Bewegungen registriert, so sperrt sich das Phone. Ist man aber in Bewegung, dann ist das Phone entsperrt und man erspart sich das Eintippen eines Codes oder Musters. Wenn man aber das Gerät aus der Tasche holt und es jemandem anderes in die Hand drückt, bleibt das Phone weiterhin entsperrt. Hundertprozentige Sicherheit gibt es eben nie.

Android 5.1 Wlan Schnelleinstellungen

Auch im Benachrichtigunscenter gibt es Neuerungen, die zeitsparend sein können. So findet sich unter dem Wlan- und Bluetooth-Symbol jeweils ein Drop-Down-Menü mit dem man ganz schnell eine Verbindung aufbauen kann. Man muss also keinen Umweg mehr über das Einstellungsmenü gehen, sondern alles aus dem Notification Center heraus erledigen. Auch praktisch: Sobald man das Drop-Down-Menü antippt, aktiviert sich Wlan oder Bluetooth automatisch. Schließlich ist klar, dass man eine Verbindung aufbauen möchte. Was eingehende Anrufe, Mails oder Nachrichten angeht, können diese bequem nach oben gewischt werden und verbleiben dann in der Liste der Benachrichtigungen.

Android 5.1 Dual SIM Unterstützung

Eine einfachere Bedienung erhalten auch Besitzer von Phones mit Dual-SIM Unterstützung. Sind zwei Karten in einem Phone eingesteckt, musste man bislang neustarten und beim Boot dann die benötigte Karte auswählen. Künftig kann man das aus dem Einstellungsmenü oder der Multitasking-Ansicht heraus erledigen. Für beide Karten lassen sich auch unterschiedliche Namen und Farbgebungen verpassen, um sie besser voneinander unterscheiden zu können.

Zu guter letzt gibt es weitere mehr oder minder auffällige Designänderungen. So gibt es einen Balken in der jeweiligen App-Farbe, der den Fortschritt anzeigt, z.B. beim Download einer Datei im Browser. Oder aber jede Menge Animationen für das Löschen von Benachrichtigungen, die unterschiedlichen Schalter im Notification Center und neue schicke Animationen.

Google hat den ersten Schritt getan, um Android 5.1 an den Mann und die Frau zu bringen. Nun sind die jeweiligen Hersteller und Mobilfunkanbieter gefragt ihre Anpassungen schnell durchzuführen, damit die neue Lollipop Version auf die Geräte kommt.