Android Silver Nexus

Der diesjährige Partner fürs kommende Google Nexus Phone soll überraschenderweise Huawei werden. Der chinesische Hersteller, der mit eigenen Phones die Nummer Eins in China ist, hat demnach Motorola als Hardware-Partner verdrängt. Zusätzlich sind technische Daten zum 2015er Nexus Smartphone an die Öffentlichkeit geraten.

Google hatte sie schon alle: HTC, Samsung, Asus, LG und Motorola. All diese namhaften Hersteller durften mal ein Nexus Phone oder Nexus Tablet zusammenschrauben. Die Nexus Familie kombiniert eine starke Hardware, schnelle Updates seitens Google und vor allem das reine unbehandelte Android. Und da jedes Jahr eine Neuauflage eines Nexus Phone fordert, wird auch Ende 2015 ein solches kommen. Überraschenderweise vom Hersteller Huawei, der Branchenprimus aus China. Mit Blick aufs bisherige Huawei-Portfolio, können wir uns schon auf ein rahmenloses Nexus Phone freuen.

Vorausgesetzt natürlich, dass Huawei das Design selbst bestimmen darf. Das gilt als wahrscheinlich, wohingegen auf Seiten der Hardware immer noch Google die Richtung angibt. So soll das Display des kommenden Nexus Phones etwa 5,7 Zoll groß sein und eine WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) bieten. Beim Prozessor soll es sich um den umstrittenen Snapdragon 810 Octacore handeln. Dieser wurde wegen Überhitzungsproblemen nicht von Samsung im Galaxy S6 eingesetzt. Chiphersteller Qualcomm hingegen versichert, dass die Probleme überstanden sind. Über die weitere Hardware ist bis zu diesem Zeitpunkt nichts Näheres bekannt.

Huawei Ascend P7

Was könnte ein Nexus von Huawei für Vorteile bringen? Man denke zuerst an den Preis, der sicher unter jenem der bisherigen Nexus Phones liegen dürfte. So kostet das neueste Topmodell von Huawei, das P8, lediglich 499 Euro. Die Hardware des Huawei P8 könnte als Richtwert für die Ausstattung des 2015er Nexus herhalten:

  • 5,2 Zoll großes Display mit 1.920 x 1.080 Pixel
  • HiSilicon Kirin 930 Octracore-Prozessor (4x 2 GHz und 4x 1,5 GHz)
  • 3 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher
  • 2.680 mAh Akku
  • 13 Megapixel Kamera
  • Android 5.0 Lollipop

Bild: notebookinfo.de