Bis 2017 soll der Anteil an Mittelklasse Smartphones auf 50 Prozent ansteigen

Das Jahr hat mit pompösen Events und gigantischen Messen begonnen, auf der zahlreiche Hersteller ihre Neulinge vorstellten. Man denke an Samsung mit dem Galaxy S6 (edge) oder HTC und sein One M9. Nun ist das Jahr nicht einmal zur Hälfte rum und das bedeutet, es kommen noch mehr Smartphones der Oberklasse auf uns zu. Wir haben einen Blick auf die anstehenden Releases geworfen…

Samsung Galaxy Note 5

Galaxy Note 4

Auch in diesem Jahr wird eine Neuauflage der populären Samsung Phablet Familie erwartet. Das Galaxy Note 5 wird den enormen Erfolg des Note 4 fortsetzen und die Existenzberechtigung von Smartphones mit gigantischem Display aufs Neue beweisen. Wie schon Ende 2014 soll das Line-up aus zwei Geräten bestehen, nämlich dem Note 5 als auch das Note Edge 2. Und was können sie?

Alleine das Display mit 2K oder 4K Auflösung soll den Betrachter in Staunen versetzen. Eine extrem hohe Auflösung gepaart mit erstaunlicher Farbwiedergabe und einer Diagonale von knappen 6 Zoll runden das Paket ab. Für die nötige Power soll ein hauseigener Exynos 7422 sorgen, ein leistungsstarker Achtkern-Prozessor. Es ist aber durchaus möglich, dass Samsung erstmals auf eine All-In-One Lösung zurückgreift. Bei dieser Methode werden Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikchip, Internetmodul und interner Speicher in einen einzigen Chip zusammengefügt. Ziemlich platzsparend, was das Design des Note 5 flacher gestalten ließe.

Motorola Moto X (2015)

Moto X

Die erste Generation des Moto X war ein Preis-Leistungs-Knaller. Für wenig Geld gab es eine relativ starke Ausstattung und ein beinahe unbehandeltes Android. Die Fehler vom ersten Modell wurden dann von der 2. Generation (September 2014) weitgehend beseitigt. Mit dem diesjährigen Modell werden wiederum Verbesserungen kommen, die bereits jetzt die Gerüchteküche anfeuern.

Man erwartet vom Moto X der dritten Generation eine ähnliche Herangehensweise wie bei beiden Vorgängern: Nicht ganz so starke Hardware, um den Preis niedrig zu halten und ein fast reines Android für ein schnelleres Ausrollen von Android Updates und angenehmerer Nutzererfahrung.

Das neue Moto X soll bereits entdeckt worden sein und folgende Hardware aufbieten: Ein 5,2 Zoll WQHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixel, einen Snapdragon 808 Prozessor mit sechs Rechenkernen, 4 GB RAM, 16 Megapixel Kamera und ein 3.280 mAh fassenden Akku. Sieht auf den ersten Blick gar nicht danach aus, als würde Motorola irgendwelche Konzessionen hinsichtlich der Hardware machen.

Sony Xperia P2

Sony Xperia P2

Obwohl Sony bei der Vorstellung des Xperia Z4 in Japan kein großes Aufheben gemacht hat, war die Enttäuschung groß. Denn im Vergleich zum noch frischen Xperia Z3 waren die Neuerungen marginal. Gut, dass das Phone nur für den japanischen Markt gedacht ist. Und was ist mit dem Rest der Welt?

Sony selbst hielt sich gedeckt was die Ankündigung neuer Phones für den Weltmarkt anbelangt. Es mussten also Leaks her, um uns über die Pläne des japanischen Herstellers in Kenntnis zu setzen. So soll das Xperia Z4 nur in Japan erhältlich sein, wohingegen das weltweite Publikum ein Xperia P2 erhalten soll. Das Revival der Xperia P Familie soll derweil mit folgenden Specs glücken: Snapdragon 810 Octacore-Prozessor, 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher, 12 Megapixel Kamera, 5,2 Zoll großes Full HD Display und ein 4.240 mAh großer Akku.

Bild: androidauthority.com