Sony Xperia C3 Selfie 2

Sony’s neuestes Smartphone, bislang nicht offiziell vorgestellt, wird intern als „Lavender“ und im Netz als „Selfie Smartphone“ bezeichnet. Nun gut, mit einem Kamerablitz neben dem Frontknipser kann Sony dieses eingrenzende Label kaum von der Hand weisen. Was aber wie ein mittelmäßiges Smartphone für bildersüchtige Teenager anmutet, hat unter der Haube überraschend gute Specs. Vom Design gar nicht zu sprechen…

Als Erster an Infos zum neuen Sony Selfie Smartphone ist der bekannte Twitter-Nutzer @upleaks herangekommen. Mitsamt Bild selbstverständlich. Jedenfalls ist das Haupt-Feature dieses Phones die 13 Megapixel starke Frontkamera. Damit die ultra hochauflösenden Selfies auch nachts gelingen, gesellt sich daneben ein Kamerablitz. Die Hauptkamera auf der Rückseite soll ebenfalls mit 13 Megapixel knipsen.

So ganz neu ist die Idee nicht, den Frontkameras einen Blitz zu verpassen. Mit dem Xperia C4 hat Sony selbst eine Vorlage geliefert. Das bald erscheinende Sony „Lavender“, ein Markenname steht noch aus, soll hier das gleiche Prinzip verfolgen, in einigen Punkten aber besser sein. Es konnten erste technische Daten erspäht werden:

Sony Lavender

Das Lavender besitzt demnach einen MediaTek Achtkern-Prozessor mit einer Taktrate von 1,7 GHz, der von 2 GB RAM unterstützt wird. Das Display soll aktuellen Gerüchten zufolge größer als 5,5 Zoll ausfallen und mindestens eine Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) bieten. Wie groß der interne Speicher wird oder wie hoch die Akkukapazität ausfällt, ist noch unklar.

Die technischen Daten mögen zwar nicht „State of the art“ sein, doch Display und Prozessor werden ihre Arbeit gewissenhaft erledigen. Dass die Frontkamera mit 13 Megapixel ausgestattet wird, zeigt dass Sony eine Nische abzudecken versucht. Wenn der Rest der Ausstattung stimmt, ist das absolut in Ordnung. Vor allem im Design probiert Sony vorsichtig einen neuen Look durchzusetzen, der auf Zustimmung stoßen dürfte: Ein beinahe rahmenloses Gehäuse. Jetzt muss nur noch der Preis abgewartet werden…

Bild: weibo.com/eprice