Samsung Galaxy S6 Edge

Samsung landete mit dem Galaxy S6 und S6 edge einen Hit, der den Koreanern nicht wirklich zugetraut wurde. Die über Jahre angehäufte Kritik am mobilen Aushängeschild des Unternehmens wurde angenommen und umgesetzt: Aluminium statt Plastik, mehr Arbeitsspeicher fürs Multitasking und Leistung, Leistung, Leistung. Vor diesem Hintergrund verwundert es sehr, dass Samsung ein drittes S6 Modell herausbringen will, das Galaxy S6 Plus.

Der koreanische Hersteller ist bekannt für sein riesiges Sortiment an Phones. Während das Galaxy S6 und S6 edge Anfang des Jahres ihr Debüt feierten, warten bereits die nächsten Topgeräte auf ihren Auftritt. Viele Einsteiger- und Mittelklassegeräte sind mit dabei, aber uns interessiert an dieser Stelle das dritte Modell der Galaxy Reihe.

Intern wurde es als „Project Zen“ und später „Project Zero 2“ bezeichnet, bevor der Name Galaxy S6 Plus feststand. Das verrät eines: Auch die Galaxy S Reihe erhält ein Phablet. Das mag verwundern, steht doch die Präsentation des Galaxy Note 5 im Rahmen der IFA in Berlin (4. – 9. September) bevor. Was also macht das Galaxy S6 Plus so besonders, außer dem Dual-Edge Display?

Samsung Galaxy S6 edge

Das kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sicher sagen. Auch aus den technischen Daten lässt sich nicht ablesen, was das S6 Plus gegenüber dem „normalen“ Galaxy S6 schmackhafter macht:

So soll das S6 Plus einen 5,5 Zoll großen und an beiden Kanten ablaufenden Bildschirm besitzen, der mit WQHD-Qualität (2.560 x 1.440) auflöst. So weit, so gut. Die interne Technik allerdings lässt einige Fragezeichen über die Köpfe kreisen. Denn Samsung soll wohl auf den Snapdragon 808 Hexacore-Prozessor (Sechs Rechenkerne) zurückgreifen. Dieser steht leistungstechnisch hinter dem Snapdragon 810 und den Exynos-Prozessoren aus Samsung’s Eigenproduktion. Unterdessen soll die Kamera mit 16 Megapixel auflösen, während die Frontkamera einen 5 Megapixel feinen Sensor besitzt. Beim internen Speicher soll nur die 32 GB Variante ohne Möglichkeit zur Aufrüstung zur Verfügung stehen.

Mit Blick auf die Ausstattung und der bevorstehenden Präsentation des Galaxy Note 5 fragt man sich doch tatsächlich, ob Samsung lediglich Platz im Ersatzteillager schaffen wollte. Denn wäre das Galaxy S6 Plus ein High-End Gerät, hätte es eine ähnliche Ausstattung wie die beiden Brudermodelle. In den kommenden Wochen will sich das S6 Plus zeigen, dann wissen wir alle mehr…