Android M Logo

Mit einem neuen Android M Feature wird aufs Neue deutlich, dass die Lebensdauer des Akkus entschieden von der Software abhängt. Die Hardware hingegen stellt ein verlässliches Maß dar, dessen Verbrauch konstant bleibt. Diesem Umstand sollen mit zwei sehr praktischen Android M Features entgegengearbeitet werden. Akkufressende Programme werden mit „Doze“ und „App Standby“ gewaltige Schwierigkeiten kriegen.

Nach und nach werden die einzelnen Android M Funktionen bekannt. Das Upgrade wird zwar erst im Herbst erwartet, allerdings darf man mit der Android M Developer Preview erste Einblicke gewinnen. Diese frühe Entwicklerversion ist jedoch nicht für den Normalnutzer gedacht, sondern richtet sich an Entwickler, die noch einiges abarbeiten müssen, bevor der Release ansteht.

Jedenfalls haben die Android Entwickler erneut die Akkulaufzeit in den Fokus gerückt. Mit den beiden neuen Features „Doze“ und „App Standby“ wird stromfressenden Apps und Spielen der Garaus gemacht. Wie das Ganze funktioniert?

„Doze“ etwa erkennt die Position des Smartphones, also ob es getragen und benutzt wird oder ob es still auf dem Tisch liegt. Im letzteren Falle wird die Datenabfrage von Apps abgeschaltet und das Phone quasi in einen Tiefschlafmodus versetzt. Wird das Phone aufgehoben, so laufen schließlich alle Benachrichtigungen gleichzeitig ein.

Android M Doze Akku Feature

„App Standby“ tritt dann auf den Plan, wenn das Phone nicht an der Steckdose hängt. Hierbei werden alle zur Zeit nicht genutzten Apps vom Netz abgetrennt. Dadurch werden Inhalte nicht automatisch synchronisiert. Das mag für ein Spiel hinnehmbar sein, nicht jedoch für WhatsApp oder Gmail. Daher soll es in den Einstellungen möglich sein, jede App einzeln abzuschalten oder dauerhaft aktiviert zu belassen.

Wie praktisch diese beiden Akku Features sind, zeigt ein erster Test mit einem Nexus 5. Dessen Stand-by Zeit konnte von 200 Stunden auf satte 530 Stunden erhöht werden. Das ist nicht nur gut für lange Reisen, sondern auch für eine kleinere Stromrechnung.

Bild: androidcentral.com