Google Nexus 5 2015

Das diesjährige Nexus Line-up umfasst zwei Modelle – das wurde vor einigen Wochen aus Asien vermeldet. Die Informationen sind noch sehr spärlich, wenngleich man Huawei und LG als die Fabrikanten ausgemacht hat. Nun enthüllt ein neuer Bericht, dass das von LG gebaute Nexus Phone ein sehr interessantes Feature besitzen soll, nämlich eine 3D-Kamera.

Die koreanische Publikation iNews24 will erfahren haben, dass eines der kommenden Nexus Phones über eine 3D-fähige Kamera sowie einen Fingerabdrucksensor verfügen wird. Intern trägt das von LG gebaute Phone den Codenamen „Angler“. Das zweite Modell wird vom chinesischen Hersteller Huawei gebaut und soll ein Phablet mit mindestens 5,5 Zoll Displaygröße werden.

Nun zurück zum LG Nexus: Neben vorinstalliertem Android M (Release Oktober) und einem bereits entdeckten Fingerabdruckscanner, ist vor allem die 3D-Kamera interessant. LG soll erste Lieferungen von Kameramodulen durch einen nicht genannten Zulieferer erhalten haben. Demnach besteht die Kamera des LG Nexus Phones aus zwei Modulen und einem Infrarotsensor. Ob die Bilder dann ähnlich aussehen wie im Amazon Fire Phone, bleibt eine spannende Frage.

Und die weitere Ausstattung? Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Phone von einem Snapdragon 810 Octacore-Prozessor angetrieben. Falls die Hitzeprobleme noch bestehen sollten, könnte Google stattdessen auf den Snapdragon 808 Hexacore-Prozessor (Sechs Rechenkerne) zurückgreifen. Der Arbeitsspeicher soll 3 GB umfassen, während der Akku mit 2.700 mAh etwas spärlich ausfällt.

Der Release der beiden neuen Nexus Phones von LG und Huawei werden für den Oktober erwartet. Und der Preis? Handfeste Infos fehlen, doch rechnet man mit etwa 600 bis 700 Euro. Die Zeiten, in denen ein Nexus Phone nur 349 Euro kostete, sind mit dem 2013er Nexus 5 endgültig vorbei.

Bild: youtube.com