Google Play Music

Der Kampf zwischen Google und Apple tobt seit Jahren in vielen unterschiedlichen Bereichen. Wo Google technologisch stets einen Schritt voraus ist, dort holt Apple nach und hat reichlich Erfolg. So auch im Musikstreaming, was beide zwar nicht erfunden haben, wo aber Apple die beste Marktposition bescheinigt wird. Das will sich Google nicht gefallen lassen und bietet mit seinem eigenen Dienst, Play Music, nun auch eine kostenlose Variante an.

Derzeit ist Apple Music dank Taylor Swift in aller Munde. Ob da tatsächlich um Tantiemen gestritten wird oder aber die Werbetrommel ordentlich gerührt wird, weiß niemand so recht. Jedenfalls könnte sich Google derart viel Aufmerksamkeit für den eigenen Musikstreamingdienst nur wünschen. Da aber Apple eine enorme Ausstrahlung ausübt, scheint es so, als hätte Cupertino das Musikstreaming von Grund auf revolutioniert.

Google hat sich nun etwas einfallen lassen, um den eigenen Dienst zu pushen und Apple Music einen weniger erfolgreichen Start zu bescheren. Mit kostenlosen und werbegestützten Radiostationen auch für nicht zahlende Nutzer soll dies gelingen. Diese Radiostationen werden von Musikexperten betreut und beinhalten Playlists verschiedener Genres, Stimmungslagen und Musikepochen – ein ähnliches Konzept wie in Spotify.

Bislang konnte nur einen Monat in Google Play Music hinein geschnuppert werden, bevor ein Abo zum Preis von 9,99 Euro monatlich fällig wurde. Mit dem künftigen Update der Musik App zahlt man demnächst keinen Cent, muss sich allerdings hier und da Werbung anhören.

Im Grunde ähnelt die kostenlose Variante von Play Music in vielerlei Hinsicht jener von Spotify. Man kann ja beide ausprobieren und herausfinden, welche der beiden Musikstreamingdienste den persönlichen Geschmack besser trifft.

Video: youtube.com