Dot Kopfhörer

Große und bunte Kopfhörer waren gestern: Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat der kleine Bluetooth Kopfhörer „Dot“ eine mehr als gelungene Finanzierungsrunde hinter sich gebracht. Das kleine Teil wiegt wenige Gramm und beschallt den Hörer mit toller Klangqualität. Und das über den ganzen Tag hinaus. Noch ist Dot nicht auf dem Markt, doch so wie es bisher lief, dürfte es nicht lange dauern.

Neben chatten und surfen ist das Musik hören auf dem Smartphone eine der beliebtesten Hauptaktivitäten. Und da der mobile Musikgenuss noch nicht ganz so bequem läuft, haben sich die Macher von Dot was einfallen lassen: Ein klitzekleiner Kopfhörer, der wenige Gramm wiegt, angenehm im Ohr sitzt, bequem transportiert werden kann und beinahe den ganzen Tag Musik abspielt.

Auf Kickstarter wollte Projektinitiator Ivan Kan lediglich 30.000 Dollar für Dot sammeln. Diese Summe wurde gleich am ersten Tag investiert und am Ende der Finanzierung darf er sich auf knappe 300.000 Dollar freuen. Allein diese Zahlen machen deutlich, dass es im mobilen Musikgenuss noch einiges zu verbessern gibt.

Was macht Dot so besonders interessant? Zuerst einmal kommt der kleine Kopfhörer ganz ohne Kabel aus. Klar, es gibt auch kabellose Beats Kopfhörer, doch hier ist alles auf viel kleinerem Raum ausgelegt. Dot ist nämlich kleiner als eine 1-Euro Münze und wiegt lediglich 3,5 Gramm. Dennoch kann man mit Dot satte 6 Stunden Musik hören oder 9 Stunden telefonieren. Falls der Akku mal leer sein sollte, dient sein Case nicht nur zur sicheren Aufbewahrung, sondern wird sogar aufgeladen. Ziemlich praktisch! Und wer gerne seinen Sprachassistenten nutzt, kann mit etwas längeren Drücken auf Dot etwa Siri aktivieren und gleich darauf lossprechen.

Dot wird im Dezember weltweit veröffentlicht und voraussichtlich um die 100 Dollar kosten. Auf dem Werbevideo könnt Ihr Euch die Vorzüge von Dot anschauen, wenn auch der Clip etwas übertrieben ist:

Video: youtube.com